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Knowledge Base SmartPOP2Exchange

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Kann ich SmartPOP2Exchange mit Sammelkonten verwenden, so dass E-Mails automatisch an die Adresse im To: Feld weitergeleitet werden?

Ja, das ist möglich. Aktivieren Sie hierfür die entsprechende Einstellung auf dem SMTP-Formular. SmartPOP2Exchange benötigt dafür aber die Angabe einer vollständigen Adresse im E-Mail-Feld.

Ich rufe meine Nachrichten von einem Tobit Server ab und die Nachrichten werden als Text (ohne Anhänge) dargestellt und die Header sind sichtbar. Was kann ich dagegen machen?

Um dies zu korrigieren, müssen Sie in Ihrer Tobit David Konfiguration, unter "Erlaubte Domain Namen", Ihre eigene Domäne eintragen.

Kann ich auf ein POP3-Postfach auch "von Hand" zugreifen, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert?

Das POP3-Protokoll ist relativ einfach aufgebaut. Folgende Kommandos an der Kommandozeile fhren ein Login aus und zeigen eine Statistik fr das POP3-Postfach an:

telnet pop-E-Mail.t-online.de 110
USER [IhrUsername]
PASS [IhrPasswort]
STAT
QUIT

Ist es möglich, die Nachrichten im POP3-Konto zu belassen, so dass ich von außerhalb des Büros darauf zugreifen kann?

Da es Probleme und Datenverlust verursachen könnte, wenn zwei POP3-Clients permanent und simultan ein POP3-Postfach abfragen und immer wieder E-Mails löschen, haben wir entschieden, diese Funktionalität vorerst nicht zu unterstützen.
Das IMAP-Protokoll ist dafür gedacht E-Mails auf dem Server zu belassen, welches ebenfalls von  SmartPOP2Exchange unterstützt wird.
Der Exchange-Server bietet jedoch die Möglichkeit, via POP3, IMAP und Outlook Web Access (OWA) auf Ihre E-Mails zuzugreifen.

Wie kann ich SmartPOP2Exchange meine Nachrichten sofort abholen lassen, ohne auf den Ablauf des Intervalls warten zu müssen?

Sie können den Dienst über die Dienst-Symbolleiste (oben im SmartPOP2Exchange Fenster) neu starten um dies zu bewirken.

Ich möchte Nachrichten für Backup Zwecke auf dem POP3-Konto belassen. Geht das?

Mit SmartPOP2Exchange ist es nicht möglich Nachrichten auf dem POP3-Konto zu belassen. Darüber hinaus ist es auch nicht ratsam das POP3-Konto zum Backup von E-Mails zu nutzen. Dies kann zu erheblichen Bremsung des Kontos und anderen Problemen führen.
SmartPOP2Exchange bietet die Möglichkeit mit Hilfe von Regeln Kopien eingehender Nachrichten an weitere E-Mail Adressen zu verschicken. Sie könnten so eine Art Backup-Konto einrichten, an das alle Nachrichten weitergeleitet werden.
Das IMAP Protokoll ist dazu gedacht E-Mails auf dem Server zu belassen.

Warum bekomme ich noch immer E-Mails die Viren enthalten, obwohl ich die Antivirus-Funktion von SmartPOP2Exchange aktiviert habe?

Bitte vergewissern Sie sich, dass die Antiviren-Software korrekt konfiguriert ist. (siehe Anti Virus)

Ich benutze eine Antivirus-Software, die nicht unter den von SmartPOP2Exchange unterstützten aufgelistet ist. Kann ich sie trotzdem mit SmartPOP2Exchange benutzen?

Ja, können Sie. SmartPOP2Exchange macht sich die sog. "on access"-Funktion von Virenscanner zunutze. Es schreibt die E-Mail in eine Datei, um sie so von der installierten Software scannen zu lassen. Also müssen Sie lediglich die richtigen Einstellungen in Ihrem Virenscanner vornehmen. Die Einstellungen für bereits getestete Software können Sie als Anhaltspunkt für die richtigen Einstellungen verwenden (siehe Antivirus Software).

Wie bekomme ich Updates für ClamAV?

Die „Engines“ vom integrierten ClamAV bzw. SpamAssassin werden mit Updates unserer Produkte aktualisiert.
Die Signaturen des ClamAV werden unabhängig von unseren Update automatisch mehrmals täglich aus der öffentlichen ClamAV Signaturen-Datenbank aktualisiert.

Wie bekomme ich Updates für SpamAssassin?

Das Regelwerk des SpamAssassin wird automatisch einmal pro Woche aktualisiert.

Wie kann ich den Schwellenwert des Spam-Filters ändern?

Um den Schwellenwert zu ändern, öffnen Sie das Konto-Formular und suchen Sie die "Spam"-Regel aus der Liste der Regeln. Wählen Sie unter Punkt 5 (Beschreibung) die Bedingung "Nachrichten, die als Spam..." aus und stellen Sie den neuen Schwellenwert ein.

Ich bekomme eine Fehlermeldung über eine Access Violation in spamd.exe und SpamAssassin ist dann manchmal nicht mehr verfügbar. Wie behebe ich das Problem?

Diese spamd.exe Fehlermeldung tritt dann auf, wenn Sie einen "echten" JIT-Debugger wie "vsjitdebugger.exe" vom Visual Studio installiert haben.
Es ist genereall nicht empfohlen JIT-Debugger auf einem Produktivsystem aktiv haben!
Ein JIT-Debugger wird sich an jeden Prozess, bei dem ein unbehandelter Fehler auftritt, hängen und nach fragen ob er debuggen soll. So wird er spam.exe pausieren/blockieren.
Das Problem ist bekannt und kann nicht behoben werden, da es durch die Portierung des spamd von Linux/Unix nach Windows tief im SpamAssassin auftritt. Es ist aber weder ein kritischer Feher noch ein Stabilitäts- oder Sicherheitsproblem.
Wenn Sie keinen JIT-Debugger aktiv haben verhält sich spamd problemlos.
Entfernen Sie alle JIT-Debugger von Ihrem System oder nehmen Sie spamd von der Überwachung des JIT-Debuggers aus, falls möglich.
Zum entfernen der JIT-Debugger registriereung läschen Sie bitte den Verweis auf die Debugger-EXE in der Registry:
 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug] "Debugger"=""
für x64bit Systeme zusätzlich:
 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug] "Debugger"=""