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Kategorien: SEPA-Transfer | Alle Kategorien anzeigen
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dassSie die neueste Version von SEPA-Transfer haben. Dies prüfen Sie im Hauptfesnter unter "Hilfe > Auf Update prüfen".
Öffnen Sie anschließend in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Bei der Postbank müssen Sie ab dem 03.04.2023 Ihrer Postbank-ID zwei Doppelpunkte und zwei Gleicheitszeichen voranstellen.
Sollte es zu Problemen kommen, übersenden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung über unser Kontaktformular.
Ja, in der Enterpise Edition von SEPA-Transfer gibt es diese Möglichkeit.
Beim Senden von Buchungen an die Bank gibt es im Dialog von SEPA-Transfer eine Checkbox "Kein Sammler". Wird diese angehakt, so wird in die SEPA-Datei ein Kennzeichen namens "Batch-Booking" geschrieben, das die Bank anweist, alle Buchungen des Sammlers auf dem Kontoaauszug einzeln auszuweisen.
Einige Banken ignorieren jedoch dieses Kenzeichen, darunter viele Volksbanken sowie die GLS-Bank, die ihr Rechenzentrum von der Fiducia betreiben lassen.
Der einzige Workaround besteht darin, alle Buchungen einzeln abzusenden. Bitte beachten Sie, dass hierfür höhere Buchungskosten als für einen Sammler anfallen können und Sie für jede Buchung eine TAN benötigen.
SEPA-Trafser untersützt Sie dabei, wenn Sie die Option "Maximale Anzahl Buchungen beim SEPA-Export" ganz unten auf der Seite "Erweitert" des Einstellungen Dialogs auf "1" setzen. Auch diese Option steht nur in der Enterprise Edition zur Verfügung.
Besitzer der Small Business Edition können ein Upgrade auf die Enterprise Edition zum redutzierten Preis in unserem Kundenbereich kaufen.
Ja, das ist kein Problem. Lesen Sie einfach die Dateien im alten Format ein, unsere Software importiert alle älteren PAIN-Versionen. Exportieren Sie diese dann im aktuellen Format, oder senden direkt per Online-Banking zu ihrer Bank. Sie können dabei auch mehrere Dateien zusammenfassen, wenn Sie möchten.
Wenn Sie Online-Banking für ein Geschäftskonto bei der Postbank einrichten wollen, ist für die Anmeldung auch ihr sogenannter Profil-Name notwendig. Sie müssen in SEPA-Transfer als Benutzerkennung folgende Kombination aus Postbank ID und Profil-Name verwenden: ::==Postbank-ID#Profil-Name
Die beiden vorangestellten Doppelpunkte und Gleichheitszeichen sind ab dem 03.04.2023 notwendig. Zum Aktualisieren der Zugangsdaten müssen Sie das Online-Banking einmalig neu einrichten.
Wenn Ihre Postbank ID zum Beispiel "Mustermann" lautet und ihr Profil-Name "Firma", dann müssen Sie als Benutzerkennung "::==Mustermann#Firma" verwenden. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie ihr Profil-Name lautet, gehen Sie bitte auf die Website der Postbank und loggen Sie sich dort ins Online-Banking ein. Dort finden Sie Informationen zu Ihrem Profil, der Profilname steht oben rechts unter Ihrem Namen und beginnt mit einer Raute. Sie finden ihn auchr unter "Mein Profil > ID- und Profilverwaltung > Geschäftliche Profile".
Um die Postbak-ID zu ändern gehe Sie wie folgt vor: Öffnen Sie in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Wenn Sie die BestSign App der Postbank verwenden, müssen sie auch als Zugangsverfahren auch PIN/TAN auswählen.
Alle Fehlercodes, die mit einer 9 beginnen, sind Banken-spezifisch, die Bedeutung wird also von Ihrer Bank festgelegt. Sie sind drelativ unspezifisch und eine gesicherte Auskunft darüber kann nur Ihre Bank geben.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kontodaten in den Einstellungen von SEPA-Transfer und führen Sie ggf. im Abschnitt "Online-Banking" eine Synchronisierung durch. Achten Sie bitte auch auf Tippfehler bei der Eingabe von PIN und TAN.
Aktuell gibt es in SEPA-Transfer keine Möglichkeit zum Filtern, Sie können aber einfach in Access eine enue Abfrage anlegen, die nur die passenden Buchungen liefert.
Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie als der Kunde der Commerzbank versuchen, das Pin/TAN Verfahren zu nutzen. Nachdem die Commerzbank jahrelang nur HBCI mit RDH Datei und Chipkarte angeboten hat, bietet diese PIN/TAN seit Kurzem auch an. Der Fehler "Ungültige Signatur" kommt immer dann, wenn der Zugang noch nicht für HBCI / FinTS freigeschaltet ist.
Laut Aussage der Bank muss im Web-Onlinebanking unter "Service" unten auf "HBCI einrichten" geklickt werden, damit HBCI+ d.h. PIN/TAN verwendet werden können. Im Nachgang öffnet sich dann ein TAN Fenster mit photoTAN, dieses muss dann mit einer gültigen TAN bestätigt werden, dann wird die PIN/TAN Einrichtungsanforderung für diese Kundennummer an die Commerzbank geschickt, lt. Aussage der Bank kann das mehrere Tage dauern. Damit dies möglich werden kann, muss der Teilnehmer auch am Onlinebanking zur Verwendung der Legitimation photoTan autorisiert sein. Legitimation photoTan muss zudem über Onlinebanking durch einen sog. photoTan-Aktivierungsbrief aktiviert worden sein.
Sie müssen also bitte im Web-Banking Auftritt der Commerzbank die HBCI Aktivierung freischalten und benötigen von SEPA-Transfer mindestens die V11.1.
ja, das geht mit SEPA-Transfer: Zunächst importieren Sie die Excel Datei, wie auf dieser Seite gezeigt:
https://www.jam-software.de/sepa-transfer/excel-import.shtml
Danach stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen:
Das ganze funktioniert analog auch mit CSV Dateien oder MS Access Dateien.
Im SEPA Raum ist die BIC seit 2016 optional und macht in der Praxis Probleme, ohne dass sie einen Mehrwert bietet. Daher bieten wir den Import der BIC nicht mehr an. Sie können Ihre Zahlungen einfach ohne BIC versenden.
Probleme treten zum Beipsiel auf, wenn BIC und IBAN nicht mehr zusammen passen, was z.B. bei Zusammenschlüssen von banken passiert. Die IBAN behält dabei ihre Gültigkeit.
Tragen Sie für Finanzamtszahlungen Ihre Steuernummer in das Feld "Ende zu Ende Referenz" ein, dass Sie direkt unter dem Betrag finden. Dieses Feld steht nur in der Enterprise Edition zu Verfügung und muss möglicherweise unter "Einstellungen > Konto > Erweitert > Zusätzliche Felder" aktiviert werden.