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Kategorien: SEPA-Transfer | Alle Kategorien anzeigen
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dassSie die neueste Version von SEPA-Transfer haben. Dies prüfen Sie im Hauptfesnter unter "Hilfe > Auf Update prüfen".
Öffnen Sie anschließend in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt.
Sollte es zu Problemen kommen, übersenden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung über unser Kontaktformular.
Ja, in der Enterpise Edition von SEPA-Transfer gibt es diese Möglichkeit.
Beim Senden von Buchungen an die Bank gibt es im Dialog von SEPA-Transfer eine Checkbox "Kein Sammler". Wird diese angehakt, so wird in die SEPA-Datei ein Kennzeichen namens "Batch-Booking" geschrieben, das die Bank anweist, alle Buchungen des Sammlers auf dem Kontoaauszug einzeln auszuweisen.
Einige Banken ignorieren jedoch dieses Kenzeichen, darunter viele Volksbanken sowie die GLS-Bank, die ihr Rechenzentrum von der Fiducia betreiben lassen.
Der einzige Workaround besteht darin, alle Buchungen einzeln abzusenden. Bitte beachten Sie, dass hierfür höhere Buchungskosten als für einen Sammler anfallen können und Sie für jede Buchung eine TAN benötigen.
SEPA-Trafser untersützt Sie dabei, wenn Sie die Option "Maximale Anzahl Buchungen beim SEPA-Export" ganz unten auf der Seite "Erweitert" des Einstellungen Dialogs auf "1" setzen. Auch diese Option steht nur in der Enterprise Edition zur Verfügung.
Besitzer der Small Business Edition können ein Upgrade auf die Enterprise Edition zum redutzierten Preis in unserem Kundenbereich kaufen.
Ja, das ist kein Problem. Lesen Sie einfach die Dateien im alten Format ein, unsere Software importiert alle älteren PAIN-Versionen. Exportieren Sie diese dann im aktuellen Format, oder senden direkt per Online-Banking zu ihrer Bank. Sie können dabei auch mehrere Dateien zusammenfassen, wenn Sie möchten.
Ab dem 3. Juli 2023 melden Sie sich nur noch mit Ihrer Postbank-ID und dem Kennwort an, ohne den sogenannten Profilnamen, der durch ein Hastag (Raute) von der Postbank-ID getrennt war. Sollten Sie zuvor führende Doppelpunkt und/oder Gleichheitszeichen verwendet haben, müssen Sie diese auch weiterhin verwenden. Es entfällt der hintere Teil ab dem Hashtag (Raute).
Um die Postbak-ID zu ändern gehe Sie wie folgt vor: Öffnen Sie in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Wenn Sie die BestSign App der Postbank verwenden, müssen sie auch als Zugangsverfahren auch PIN/TAN auswählen.
Alle Fehlercodes, die mit einer 9 beginnen, sind Banken-spezifisch, die Bedeutung wird also von Ihrer Bank festgelegt. Sie sind drelativ unspezifisch und eine gesicherte Auskunft darüber kann nur Ihre Bank geben.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kontodaten in den Einstellungen von SEPA-Transfer und führen Sie ggf. im Abschnitt "Online-Banking" eine Synchronisierung durch. Achten Sie bitte auch auf Tippfehler bei der Eingabe von PIN und TAN.
Das Problem tritt unabhängig von der eingesetzten Banking-Software auf. Der Postbank-Server stört sich daran, wenn das Ausstellungsdatum eines Mandats älter als 90 Tage ist. Rein rechtlich ist das kein Problem, denn ein Mandat bleibt 5 Jahre nach seiner letzten Nutzung gültig. Als Workaround kann das Ausstellungsdatum auf ein Datum auf den 01.07.2023 geändert werden.
Bei der Verbindung einer externen Datenbank mit SEPA-Transfer kommt es auf Grund der Tatsache, dass SEPA-Transfer ein 32bit Programm ist, häufiger zu Komplikationen, da Windows meistens nur die 64bit Varianten vorinstalliert hat.
Um das Problem zu beheben können Sie unter Windows 10 und 11 "OCDB Data Sources (32bit)" ausführen, um eine Verbindung zur externen Datenbank konfigurieren zu können.
Aktuell gibt es in SEPA-Transfer keine Möglichkeit zum Filtern, Sie können aber einfach in Access eine enue Abfrage anlegen, die nur die passenden Buchungen liefert.
Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie als der Kunde der Commerzbank versuchen, das Pin/TAN Verfahren zu nutzen. Nachdem die Commerzbank jahrelang nur HBCI mit RDH Datei und Chipkarte angeboten hat, bietet diese PIN/TAN seit Kurzem auch an. Der Fehler "Ungültige Signatur" kommt immer dann, wenn der Zugang noch nicht für HBCI / FinTS freigeschaltet ist.
Laut Aussage der Bank muss im Web-Onlinebanking unter "Service" unten auf "HBCI einrichten" geklickt werden, damit HBCI+ d.h. PIN/TAN verwendet werden können. Im Nachgang öffnet sich dann ein TAN Fenster mit photoTAN, dieses muss dann mit einer gültigen TAN bestätigt werden, dann wird die PIN/TAN Einrichtungsanforderung für diese Kundennummer an die Commerzbank geschickt, lt. Aussage der Bank kann das mehrere Tage dauern. Damit dies möglich werden kann, muss der Teilnehmer auch am Onlinebanking zur Verwendung der Legitimation photoTan autorisiert sein. Legitimation photoTan muss zudem über Onlinebanking durch einen sog. photoTan-Aktivierungsbrief aktiviert worden sein.
Sie müssen also bitte im Web-Banking Auftritt der Commerzbank die HBCI Aktivierung freischalten und benötigen von SEPA-Transfer mindestens die V11.1.
ja, das geht mit SEPA-Transfer: Zunächst importieren Sie die Excel Datei, wie auf dieser Seite gezeigt:
https://www.jam-software.de/sepa-transfer/excel-import.shtml
Danach stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen:
Das ganze funktioniert analog auch mit CSV Dateien oder MS Access Dateien.