FAQs & Knowledge Base

Herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion oder durchstöbern Sie unsere Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Kategorien: SEPA-Transfer | Alle Kategorien anzeigen

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dassSie die neueste Version von SEPA-Transfer haben. Dies prüfen Sie im Hauptfesnter unter "Hilfe > Auf Update prüfen".

Öffnen Sie anschließend in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Bei der Postbank müssen Sie ab dem 01.01.2023 Ihrer Postbank-ID zwei Gleicheitszeichen voranstellen.

Sollte es zu Problemen kommen, übersenden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung über unser Kontaktformular.

Ja, in der Enterpise Edition von SEPA-Transfer gibt es diese Möglichkeit.

Beim Senden von Buchungen an die Bank gibt es im Dialog von SEPA-Transfer eine Checkbox "Kein Sammler". Wird diese angehakt, so wird in die SEPA-Datei ein Kennzeichen namens "Batch-Booking" geschrieben, das die Bank anweist, alle Buchungen des Sammlers auf dem Kontoaauszug einzeln auszuweisen.

Einige Banken ignorieren jedoch dieses Kenzeichen, darunter viele Volksbanken sowie die GLS-Bank, die ihr Rechenzentrum von der Fiducia betreiben lassen.

Der einzige Workaround besteht darin, alle Buchungen einzeln abzusenden. Bitte beachten Sie, dass hierfür höhere Buchungskosten als für einen Sammler anfallen können und Sie für jede Buchung eine TAN benötigen.

SEPA-Trafser untersützt Sie dabei, wenn Sie die Option "Maximale Anzahl Buchungen beim SEPA-Export" ganz unten auf der Seite "Erweitert" des Einstellungen Dialogs auf "1" setzen. Auch diese Option steht nur in der Enterprise Edition zur Verfügung.

Besitzer der Small Business Edition können ein Upgrade auf die Enterprise Edition zum redutzierten Preis in unserem Kundenbereich kaufen.

Ja, das ist kein Problem. Lesen Sie einfach die Dateien im alten Format ein, unsere Software importiert alle älteren PAIN-Versionen. Exportieren Sie diese dann im aktuellen Format, oder senden direkt per Online-Banking zu ihrer Bank. Sie können dabei auch mehrere Dateien zusammenfassen, wenn Sie möchten.

Wenn Sie Online-Banking für ein Geschäftskonto bei der Postbank einrichten wollen, ist für die Anmeldung auch ihr sogenannter Profil-Name notwendig. Sie müssen in SEPA-Transfer als Benutzerkennung folgende Kombination aus Postbank ID und Profil-Name verwenden: ==Postbank-ID#Profil-Name

Die beiden vorangestellten Gleichheitszeichen sind seit dem 01.01.2023 notwendig. Zum Aktualisieren der Zugangsdaten müssen Sie das Online-Banking einmlaig neu einrichten.

Wenn Ihre Postbank ID zum Beispiel "Mustermann" lautet und ihr Profil-Name "Firma", dann müssen Sie als Benutzerkennung "Mustermann#Firma" verwenden. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie ihr Profil-Name lautet, gehen Sie bitte auf die Website der Postbank und loggen Sie sich dort ins Online-Banking ein. Dort finden Sie Informationen zu Ihrem Profil, der Profilname steht oben rechts unter Ihrem Namen und beginnt mit einer Raute. Sie finden ihn auchr unter "Mein Profil > ID- und Profilverwaltung > Geschäftliche Profile".

Um die Postbak-ID zu ändern gehe Sie wie folgt vor: Öffnen Sie in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Wenn Sie die BestSign App der Postbank verwenden, müssen sie auch als Zugangsverfahren auch PIN/TAN auswählen.

Alle Fehlercodes, die mit einer 9 beginnen, sind Banken-spezifisch, die Bedeutung wird also von Ihrer Bank festgelegt. Sie sind drelativ unspezifisch und eine gesicherte Auskunft darüber kann nur Ihre Bank geben.

Bitte überprüfen Sie Ihre Kontodaten in den Einstellungen von SEPA-Transfer und führen Sie ggf. im Abschnitt "Online-Banking" eine Synchronisierung durch. Achten Sie bitte auch auf Tippfehler bei der Eingabe von PIN und TAN.

Tragen Sie für Finanzamtszahlungen Ihre Steuernummer in das Feld "Ende zu Ende Referenz" ein, dass Sie direkt unter dem Betrag finden. Dieses Feld steht nur in der Enterprise Edition zu Verfügung und muss möglicherweise unter "Einstellungen > Konto > Erweitert > Zusätzliche Felder" aktiviert werden.

Das ist leider nicht möglich. SEPA-Transfer kann aber diese Daten aus vielen anderen Formaten wie Excel oder CSV importieren.

Während Ihres Maintenance-Zeitraums finden Sie diese unter Downloads/Updates -> Ältere Versionen in Ihrem Kundenkonto. Dort befinden sich die Installationsdateien und Schlüssel der beiden letzten Major-Versionen.

VISA-Debit Karten werden ähnlich wie Kreditkarten abgerechnet. Es findet also keine Abbuchung direkt vom Konto statt, sondern die Zahlung geht über VISA zur Bank des Zahlungspflichtigen.  Daher ist die IBAN nicht digital auf der Karte enthalten, sondern nur die 16-stellige VISA-Nummer. Die IBAN kann der nicht von unserem Programm ausgelesen werden.

Sie können dennoch ganz normal Lastschriften vom Konto des Zahlungspflichtigen abbuchen, wenn Sie dessen IBAN in SEPA-Transfer eintippen.

Auf der Seite "Erste Schritte mit SEPA-Transfer" zeigenn wir Ihnen einen schnellen Einstieg in SEPA-Transfer und dessen Benutzung.Am Ende der Seite finden Sie auch einen Verweis auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Sollten Sie darüber hinaus gehende Probleme haben kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Alle Einträge (Seite 1 / 5)