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Online-Banking mit Postbank ID und Geschäftskonto

Frage / Problem

Was muss ich beachten, wenn ich Online-Banking für ein Geschäftskonto bei der Postbank einrichten will? Warum bekomme ich beim die Meldung "Falsche PIN" oder "Keine gültige Kontoverbindung."?

Antwort / Lösung

Ab dem 3. Juli 2023 melden Sie sich nur noch mit Ihrer Postbank-ID und dem Kennwort an, ohne den sogenannten Profilnamen, der durch eine Raute von der Postbank-ID getrennt war. Die Postbank-ID können Sie mittlerweile im Online-Banking selbst festlegen. Die Doppelpunkte und Gleichheitszeichen, die bisher notwendig waren, entfallen nun auch.

Um die Postbak-ID zu ändern gehe Sie wie folgt vor: Öffnen Sie in SEPA-Transfer die Einstellungen und klicken Sie unter "Online-Banking" auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Wenn Sie die BestSign App der Postbank verwenden, müssen sie auch als Zugangsverfahren auch PIN/TAN auswählen.