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Während Ihres Maintenance-Zeitraums finden Sie diese unter Downloads -> Ältere Versionen im Kundenbereich auf unserer Website, sofern Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind.

Dort befinden sich die Installationsdateien und Lizenzschlüssel der beiden letzten Major-Versionen.

Keine unserer Anwendungen hat eine Abhängigkeit zum Java Spring Framework oder irgendeiner anderen Java Bibliothek. Sie sind somit nicht von der Sicherheitslücke betroffen.

All unsere Anwendungen werden in Delphi und C# entwickelt. Einige der Komponenten verwenden Spring4D(elphi), welches jedoch von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen ist. Diese betrifft lediglich die Java Bibliothek Java Spring.

Dies trifft auf alle verfügbaren Versionen und Editionen all unserer Anwendungen (TreeSize, SpaceObServer, SpaceObServer WebAccess, HeavyLoad, SmartPOP2Exchange, Exchange Server Toolbox, SpamAssassin in a Box, SpamAssassin for Windows, SmartCallMonitor, SEPA-Transfer, ServerSentinel, sowie ShellBrowser) zu. Trotzdem ist es ratsam, stets die aktuellste Version zu verwenden, um von den letzten Patches, Verbesserungen und Features profitieren zu können.

Bei der Installation von SmartCallMonitor können Sie diesen bei dem Betriebssystem dafür registrieren, die Nummern zu wählen, die Sie im Browser klicken. Die letzte Seite des Installationsassistenten zeigt dazu eine Option an, welche standardmäßig aktiviert ist.

Prüfen Sie das Event Log der Exchange Server Toolbox oder die Windows Ereignisanzeuge unter Windows-Protokolle | Anwendung auf folgende Meldung:

"Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden"

Ist diese vorhanden, können Sie das Problem so beheben:

  1. Drücken Sie "Windows+R" und öffnen Sie "gpedit.msc"
  2. Navigieren Sie zu Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Netzwerk | SSL-Konfigurationseinstellungen
  3. Wählen Sie im rechten Bereich "Reihenfolge der SSL-Verschlüsselungssammlungen" aus und klicken Sie dann in der Mitte auf "Richtlinieneinstellung bearbeiten"
  4. Wählen Sie im neuen Fenster "Aktiviert"

Sie können jetzt den Inhalt der Textbox unter Optionen | SSl-Verschlüsselungssammlungen in ein Textdokument kopieren. Hängen Sie am Ende folgende Schlüssel mit an:

  • TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
  • TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384

Beachten Sie dabei die Bearbeitungshinweise im rechten Teil des Fensters unter "Hilfe".

Kopieren Sie dann den Text wieder in die Textbox und drücken Sie "Übernehmen", um die Einstellungen zu speichern. Damit die Änderungen angewendet werden, müssen Sie den Server neustarten.

All unsere Anwendungen werden in Delphi und C# entwickelt. Einige der Komponenten verwenden Log4Net, welches jedoch von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen ist. Diese betrifft lediglich die Java Bibliothek Log4J.

Keine unserer Anwendungen hat eine Abhängigkeit zu Log4J oder irgendeiner anderen Java Bibliothek. Sie sind somit nicht von der Sicherheitslücke betroffen.

Dies trifft auf alle verfügbaren Versionen und Editionen all unserer Anwendungen (TreeSize, SpaceObServer, SpaceObServer WebAccess, HeavyLoad, SmartPOP2Exchange, Exchange Server Toolbox, SpamAssassin in a Box, SpamAssassin for Windows, SmartCallMonitor, SEPA-Transfer, ServerSentinel, sowie ShellBrowser) zu. Trotzdem ist es ratsam, stets die aktuellste Version zu verwenden, um von den letzten Patches, Verbesserungen und Features profitieren zu können.

  • Wenn SmartCallMonitor die Fritz!Box aus einem anderen Netzwerk ansteuert (z.B. wenn die Verbindung durch eine Firewall geleitet wird), so muss das Softphone in der Fritz!Box entsprechend konfiguriert sein. Bitte stellen Sie in den Fritz!Box Einstellungen sicher, dass unter "Telefonie->Telefoniegeräte->[Ihr Softphone Name]->Anmeldedaten" die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" eingeschaltet ist.
  • In machen Fällen benötigt die Fritz!Box einen Neustart, damit das Softphone verwendet werden kann. Bitte versuchen Sie, die Fritz!Box neuzustarten, und starten Sie dann Ihren Rechner neu, sobald die Fritz!Box bereit ist.

Sie können SmartCallMonitor als Telefon an der Frritz!Box anmelden, und dann z.B. über ein Headset telefonieren. Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. Erstellen Sie ein IP-Telefon in der Fritz!Box Konfigurationsoberfläche.
  2. Starten Sie SmartCallMonitor und navigieren Sie zu "Extras->Einstellungen". Im Einstellungsdialog wählen Sie dann "Telefonie->SIP".
  3. Setzen Sie einen Haken bei "Aktiviere SIP".
  4. Im Abschnitt "SIP Konto hinzufügen": Geben Sie "Benutzername" und "Login Passwort" an, welche Sie in Schritt 1 verwendet haben. Als Serveradresse reicht meist "fritz.box", wenn diese darunter erreichbar ist, anderenfalls die IP Adresse.
  5. Wenn nötig, konfigurieren Sie im Abschnitt "SIP Audio Einstellungen" die Audiogeräte, welche Sie zum Telefonieren benutzen möchten - nur nötig, wenn es sich dabei nicht um die Windows Standardgeräte handelt.
  6. Bestätigen Sie den Einstellungsdialog. SmartCallMonitor versucht, eine Verbindung mit dem SIP Konto aufzubauen. Wenn die SIP Registrierung erfolgreich war, wird die Leitung im Hauptfenster in der Ansicht "Anrufe & Leitungen" angezeigt. Sie können nun Anrufe empfangen und starten.

Wenn die Leitung nicht sichtbar ist, beachten Sie folgenden Artikel: https://knowledgebase.jam-software.de/7520

Wenn SmartCallMonitor auf einmal keine Anrufe mehr registriert, hilft es oftmals den SmartCallMonitor Dienst neu zu starten. Dazu können Sie folgende Schritte ausführen:

  • Öffnen Sie die Windows "Dienste" Ansicht unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste".
  • Scrollen Sie runter zum Dienst mit dem Namen "SmartCallMonitorService".
  • Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Neu starten".

Meistens liegt das Problem hier darin, dass benötigte Komponenten vom Betriebssystem nicht schnell genug geladen werden.

Folgende Schritte können Abhilfe schaffen:

  • Deaktivieren Sie den Windows 10 Schnellstart. (Hinweis: Diese Einstellung ist nicht bei allen Windows 10 Versionen verfügbar.)
    • Navigieren Sie in der Windows Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" zu "Energieoptionen".
    • Wählen Sie auf der linken Seite die Option "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
    • Klicken Sie dann oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
    • Entfernen Sie unten den Haken bei der Option "Schnellstart aktivieren" und speichern Sie die Einstellungen mit der Schaltfläche "Änderungen speichern"..
  • Ändern Sie in der Windows Dienste-Ansicht den Starttyp des Dienstes "SmartCallMonitorService" auf "Automatisch (Verzögerter Start)".

Hinweis: Wenn Sie aus der Software Anrufe starten & annehmen möchten, beachten Sie stattdessen folgenden Artikel: https://knowledgebase.jam-software.de/7519

Wenn Sie das Anrufmonitoring über eine Fritz!Box einrichten möchten, dann gehen Sie wie folgt vor.

  • Stellen Sie sicher, dass SmartCallMonitor mit dem Gerät kommunizieren kann. Wählen Sie dazu auf einem Telefon, welches an die Fritz!Box angeschlossen ist, die Zeichenfolge "#96*5*" (ohne Anführungszeichen). Dies ermöglicht es Programmen, die Hardware der Fritz!Box auszulesen, indem Port 1012 auf dem Gerät geöffnet wird. Wenn Sie den Port wieder schließen wollen, verwenden Sie stattdessen die Zeichenfolge "#96*4*" (ohne Anführungszeichen).
  • Konfigurieren Sie die Fritz!Box in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche.
    • Aktivieren Sie die Einstellung "Zugriff für Anwendungen zulassen". Hinweis: Je nach Fritz!Box Modell kann sich diese Einstellung woanders befinden, z.B. unter  "Heimnetz->Heimnetzübersicht" oder bei neueren Modellen unter "Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen".
    • Deaktivieren Sie die Einstellung "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" unter "System->Fritz!Box-Benutzer->Anmeldung im Heimnetz".
    • In den Fritz!Box Einstellungen stellen Sie bitte sicher, dass unter "System->Fritz!Box-Benutzer" die Berechtigungen korrekt gesetzt sind für den Benutzer, mit dem sich SmartCallMonitor an der Fritz!Box anmelden soll. Um die volle Funktionalität zu gewährleisten, müssen folgenden Einstellungen für das Benutzerkonto aktiviert sein:
      • Zugang auch aus dem Internet erlaubt
      • Fritz!Box Einstellungen
      • Sprachnachrichten, Faxnachrichten, Fritz!App Fon und Anrufliste
      • Smart Home
  • Starten Sie SmartCallMonitor.
  • Unter "Extras->Einstellungen->Telefonie->AVM Fritz!Box" geben Sie die Netzwerkadresse des Geräts im Feld "Server" an.
    • Hinweis: Bei den meisten Konfigurationen können Sie hier einfach "fritz.box" eintragen. Anderenfalls finden Sie die IP-Adresse in der Fritz!Box Benutzeroberfläche unter "Heimnetz->Netzwerk".
  • Geben Sie Benutzername und Passwort eines Fritz!Box-Nutzerprofils an, welches über die in Schritt 2 genannten Berechtigungen verfügt.
  • Konfigurieren Sie die Leitungen in SmartCallMonitor.
    • Verwenden Sie die Schaltfäche "Leitungen konfigurieren...". Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Zuordnung zwischen Telefoniegeräten und ausgehenden Rufnummern eintragen können.
    • Diese Zuordnung muss genau so getroffen werden wie sie in der Fritz!Box konfiguriert ist unter dem Menüpunkt "Telefonie->Telefoniegeräte".
    • Dort sind alle Telefoniegeräte aufgeführt mit ihrer ausgehenden Rufnummer.
    • Wenn dort für ein Gerät unter "Rufnummer ausgehend" keine Rufnummer eingetragen ist, verwendet die Fritz!Box für dieses Gerät automatisch die ausgehende Rufnummer, welche unter "Telefonie->Eigene Rufnummern->Ausgehende Rufnummer" aufgeführt ist.
    • Hinweis: Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie Anrufe über die Fritz!Box direkt aus SmartCallMonitor starten möchten.
  • Wenn Sie die Leitungen wie in Schritt 6 beschrieben konfiguriert haben, können Sie nach Bestätigung des Dialogfensters im Einstellungsdialog eine Standardleitung auswählen, welche dann bei jedem Start des Programms automatisch ausgewählt wird.
  • Beim Bestätigen der Einstellungen wird eine Verbindung mit dem Gerät hergestellt.

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