Über Fritz!Box telefonieren
Frage / Problem
Wie kann ich mit SmartCallMonitor über die Fritz!Box telefonieren?
Antwort / Lösung
Sie können SmartCallMonitor als Telefon an der Frritz!Box anmelden, und dann z.B. über ein Headset telefonieren. Dazu sind folgende Schritte nötig:
- Erstellen Sie ein IP-Telefon in der Fritz!Box Konfigurationsoberfläche.
- Starten Sie SmartCallMonitor und navigieren Sie zu "Extras->Einstellungen". Im Einstellungsdialog wählen Sie dann "Telefonie->SIP".
- Setzen Sie einen Haken bei "Aktiviere SIP".
- Im Abschnitt "SIP Konto hinzufügen": Geben Sie "Benutzername" und "Login Passwort" an, welche Sie in Schritt 1 verwendet haben. Als Serveradresse reicht meist "fritz.box", wenn diese darunter erreichbar ist, anderenfalls die IP Adresse.
- Wenn nötig, konfigurieren Sie im Abschnitt "SIP Audio Einstellungen" die Audiogeräte, welche Sie zum Telefonieren benutzen möchten - nur nötig, wenn es sich dabei nicht um die Windows Standardgeräte handelt.
- Bestätigen Sie den Einstellungsdialog. SmartCallMonitor versucht, eine Verbindung mit dem SIP Konto aufzubauen. Wenn die SIP Registrierung erfolgreich war, wird die Leitung im Hauptfenster in der Ansicht "Anrufe & Leitungen" angezeigt. Sie können nun Anrufe empfangen und starten.
Wenn die Leitung nicht sichtbar ist, beachten Sie folgenden Artikel: https://knowledgebase.jam-software.de/7520