Knowledgebase

status_loader

Komprimierte Dateien auf einem NTFS-formatierten Laufwerk werden in blauer Farbe angezeigt. Ordner, die teilweise komprimiert sind, haben eine dunkelblaue Farbe, Dateien und Ordner, die vollständig komprimiert sind, werden in einem hellen Blau angezeigt. Weitere Informationen zur dateibasierten Komprimierung finden Sie unter Hinweise zu NTFS.

Ja. Um auch komplexe Dateitypen wie Microsoft Word, Excel oder PowerPoint durchsuchen zu können, verwendet UltraSearch das sogenannte IFilter Interface, welches vom Betriebssystem bereitgestellt wird. Anwendungen von Drittanbietern können auch eigene Behandlungsroutinen bereitstellen, die zum Lesen bestimmter Dateiformate verwendet werden können. Viele Dateiformate werden bereits von den betriebssystemeigenen Routinen behandelt.
Um Office-Dateien durchsuchen zu können, kann es nötig sein, dass eine Microsoft Office Version auf dem System installiert ist. Alternativ kann das Microsoft Office Filter Pack installiert werden.

UltraSearch ist mit allen Windows-Versionen kompatibel, die derzeit von Microsoft unterstützt werden, einschließlich der unterstützten Windows Server-Versionen (nur UltraSearch Professional). Es sollten die neuesten Patches und Updates installiert werden.

Ja. UltraSearch nutzt zur Volltextsuche das sogenannte IFilter Interface, welches vom Betriebssystem bereitgestellt wird. Um PDF-Dateien zu durchsuchen, benötigen Sie einen Filter für diese Dateiart, der beispielsweise von Adobe bereitgestellt wird.
Viele Dateiformate, wie z.B. die üblichen Office-Formate, werden bereits von den betriebssystemeigenen Routinen behandelt.

Es gibt in unserer Knowledge-Base auch einen Artikel über eventuell Probleme bei der Suche nach Dateiinhalten von PDF-Dateien.

Möchten Sie alle Dateien mit einer bestimmten Dateiendung suchen, stellen Sie dem Suchbegriff ext: oder extension: (Englisch für "Erweiterung") voran, beispielsweise:
ext:txt
oder geben Sie einfach *.txt ein.
zur Suche nach allen Textdateien mit der Endung "txt".

Für schnelle Suchergebnisse verwendet UltraSearch keinen Index sondern nutzt den Arbeitsspeicher (RAM) zur Ablage der Dateiinformationen. UltraSearch verbraucht dafür zwischen 40 und 50 MB RAM pro 100.000 Dateien/Ordnern. Um den benötigten Arbeitsspeicher möglichst gering zu halten, wählen Sie in der Laufwerksliste bitte nur die Laufwerke oder Ordner aus, die Sie durchsuchen möchten. Bei Abwahl eines Laufwerks werden die Dateiinformationen zu diesem Laufwerk direkt aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.

Ja. Die Vollversion von UltraSearch Professional bietet die Möglichkeit, eine eigene portable Version zu erstellen. Dazu muss UltraSearch Professional zunächst auf einem PC installiert sein. Starten Sie anschließend UltraSearch Professional und wählen Sie "Optionen > Portable Installation erzeugen".

Für die Freeware UltraSearch Free bieten wir einen separaten Download der Portable-Version an.

Bei der Suche nach Dateiinhalten analysiert UltraSearch den gesamten Inhalt jeder Datei, muss also jede Datei öffnen und deren Inhalt mit dem Suchbegriff abgleichen. Da der Dateiihalt nicht im internen Cache von UltraSearch gespeichert wird, kann die Suche auf Laufwerken mit vielen oder großen Dateien oder auf Netzlaufwerken langsamer sein. Um die Dateiinhaltssuche zu beschleunigen, sollte die Suche weiter durch zusätzliche Suchkriterien eingeschränkt werden. Beispielsweise durch Einschränkung auf ein bestimmtes Laufwerk oder einen bestimmten Ordner. Auch die Einschränkung auf einen bestimmten Dateityp oder die Eingabe von Teilen des Dateinamens ist sinnvoll. Auch weitere Einschränkungen durch Ausschlussfilter oder Datums- und Größenfilter helfen dabei, die Suche zu beschleunigen.

Wahrscheinlich haben Sie die Vollversion noch nicht aktiviert. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier.

Um die Vollversion zu aktivieren, müssen Sie nur in der Anwendung Ihren persönlichen Lizenzschlüssel angeben. Starten Sie dazu die Anwendung und wählen Sie unter „Hilfe“ den Punkt „Lizenzschlüssel eingeben“ aus. Ihren Lizenzschlüssel finden Sie im Lizenzdokument in der E-Mail, welche Sie von uns beim Kauf erhalten haben, oder alternativ in unserem Kundenbereich.

Hinweis: Sollte Ihr Testzeitraum bereits abgelaufen sein, wird beim Start der Anwendung automatisch ein Dialog angezeigt, in welchem Sie Ihren Lizenzschlüssel eingeben können.

Alle Einträge (Seite 4 von 5)

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular