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Bei Nutzung von UltraSearch Free stellen wir Ihnen nun automatisch und kostenlos den vollen Funktionsumfang von UltraSearch Professional für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung. Anschließend fällt UltraSearch in den eingeschränkten Freeware-Modus zurück, der so funktioniert, wie Sie es gewohnt sind.

Für Sie entstehen durch diese Änderung zu keinem Zeitpunkt Kosten, wenn Sie sich nicht aktiv dafür entscheiden, eine Lizenz für UltraSearch Professional zu kaufen. Es besteht in dem Fall die Möglichkeit, durch Eingabe eines Lizenzschlüssels die Funktionen der Professional Edition erneut zu aktivieren.

Den Lizenzschlüssel finden Sie in dem Lizenzdokument, das Ihnen als PDF-Datei nach dem Erwerb der Lizenz per E-Mail zugeschickt worden ist. Außerdem können Sie während Ihres Wartungszeitraums den Schlüssel auch im Kundenbereich finden.

  1.  Überprüfen Sie, ob unter Optionen > Dateiinhaltssuche konfigurieren das entsprechende Dateiformat eingetragen ist. Falls nicht, tragen Sie hier die Dateiendung(en) ein, die bei der Dateiinhaltssuche berücksichtigt werden sollen. Alternativ leeren Sie die Liste, damit UltraSearch alle Dateitformate nach Dateiinhalt durchsucht. Dadurch kann sich die Suche allerdings stark verlangsamen.
  2. Eventuell ist auch der benötigte Filter für das Dateiformat nicht installiert. UltraSearch nutzt zur Volltextsuche das sogenannte IFilter Interface, welches vom Betriebssystem bereitgestellt wird. Um spezielle Dateiformate wie PDF-Dateien zu durchsuchen, benötigen Sie einen Filter für das entsprechende Dateiformat.
    Viele Dateiformate, wie z.B. die üblichen Office-Formate, werden bereits von den betriebssystemeigenen Routinen behandelt.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Installationsdatei und Ihren persönlichen Lizenzschlüssel haben. Beide sind innerhalb Ihrer Wartungszeit in unserem Kundenbereich verfügbar.

Sie können unsere Software nun auf Ihrem alten Computer deinstallieren und auf Ihrem neuen Computer installieren. Eine explizite Lizenz-Deaktivierung ist nicht nötig.

Keine unserer Anwendungen hat eine Abhängigkeit zum Java Spring Framework oder irgendeiner anderen Java Bibliothek. Sie sind somit nicht von der Sicherheitslücke betroffen.

All unsere Anwendungen werden in Delphi und C# entwickelt. Einige der Komponenten verwenden Spring4D(elphi), welches jedoch von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen ist. Diese betrifft lediglich die Java Bibliothek Java Spring.

Dies trifft auf alle verfügbaren Versionen und Editionen all unserer Anwendungen (TreeSize, SpaceObServer, SpaceObServer WebAccess, HeavyLoad, SmartPOP2Exchange, Exchange Server Toolbox, SpamAssassin in a Box, SpamAssassin for Windows, SmartCallMonitor, SEPA-Transfer, ServerSentinel, sowie ShellBrowser) zu. Trotzdem ist es ratsam, stets die aktuellste Version zu verwenden, um von den letzten Patches, Verbesserungen und Features profitieren zu können.

UltraSearch schreibt automatisiert keine Einträge in die Windows Registry. Lediglich in Zusammenhang mit den Kontextmenü-Einträge für den Windows Explorer „UltraSearch starten“ und „Mit UltraSearch durchsuchen“ werden Einträge in der Windows Registry hinterlegt, da ein Einfügen der Menü-Einträge technisch leider nicht anders möglich ist.

Die Einträge werden allerdings nur erstellt, wenn der Nutzer unter „Optionen > Anwendung > Windows Explorer“ die entsprechenden Optionen aktiviert.

Bitte beachten Sie, dass Windows selbst ebenfalls Registry-Einträge beispielsweise für gestartete Programm erstellt, unabhängig davon, ob diese installiert wurden oder als portable Version vorhanden sind.
Diese Einträge sind meistens in Unterschlüssel wie „MuiCache“ oder „MRU“ (most recently used) zu finden.
Einen Einfluss darauf, wann und ob diese Einträge von Windows erstellt werden, haben wir leider nicht.

Der Grund, warum sich PDF-Datei nicht öffnen lassen, liegt darin, dass Adobe Reader das Öffnen von Dateien aus einer Anwendung mit Administratorrechten über seinen Geschützten Modus verhindert. Um das Problem zu lösen, deaktivieren Sie den geschützten Modus, indem Sie wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie den Adobe Reader.
  2. Wählen Sie Bearbeiten > Einstellungen...
  3. Wählen Sie in der Kategorienliste auf der linken Seite Sicherheit (erweitert) aus.
  4. Deaktivieren Sie im Abschnitt Sandbox-Schutz die Option Geschützten Modus beim Start aktivieren.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
  6. Schließen Sie Adobe Reader.


Weitere Informationen zum Geschützten Modus (und möglichen Schwachstellen) finden Sie auf der Adobe Website.

Um Dateien und Ordner auf Ihrer Festplatte schnell zu finden, greift UltraSearch direkt auf die Master File Table der lokalen NTFS Partitionen zu.
Hierfür werden Administratorenrechte benötigt.
Starten Sie UltraSearch als eingeschränkter Nutzer ohne Administratorenrechte, zeigt Windows die Benutzerkontensteuerung (UAC)  zur Eingabe eines Administratorenkontos an.
Diese ist eine Sicherheitsmaßnahme von Windows, auf die wir leider keinen Einfluss haben.
UltraSearch lässt sich auch ohne Administratorenrechte starten. Dadurch hat das Programm allerdings keinen Zugriff mehr auf die MFT, was die Suche verlangsamen kann.

All unsere Anwendungen werden in Delphi und C# entwickelt. Einige der Komponenten verwenden Log4Net, welches jedoch von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen ist. Diese betrifft lediglich die Java Bibliothek Log4J.

Keine unserer Anwendungen hat eine Abhängigkeit zu Log4J oder irgendeiner anderen Java Bibliothek. Sie sind somit nicht von der Sicherheitslücke betroffen.

Dies trifft auf alle verfügbaren Versionen und Editionen all unserer Anwendungen (TreeSize, SpaceObServer, SpaceObServer WebAccess, HeavyLoad, SmartPOP2Exchange, Exchange Server Toolbox, SpamAssassin in a Box, SpamAssassin for Windows, SmartCallMonitor, SEPA-Transfer, ServerSentinel, sowie ShellBrowser) zu. Trotzdem ist es ratsam, stets die aktuellste Version zu verwenden, um von den letzten Patches, Verbesserungen und Features profitieren zu können.

Ja. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, UltraSearch ohne Admin-Rechte zu starten:

  • Starten Sie UltraSearch ein Mal mit Admin-Rechten und deaktivieren Sie die Einstellung unter "Optionen" -> "Anwendung" -> "Immer als Administrator starten".
  • Starten Sie UltraSearch mit dem Kommandozeilen-Parameter /NOADMIN:
    Ultrasearch.exe /noadmin
  • Öffnen Sie die Datei "Settings.xml" unter  "%AppData%\JAM Software\UltraSearch" in einem Texteditor (bei der portablen Version befindet sich die Datei direkt im Ordner von UltraSearch) und setzen Sie den Wert für <AlwaysStartAsAdministrator> auf "False".

Bitte beachten Sie, dass das Programm ohne Admin-Rechte keinen Zugriff mehr auf die MFT hat und die Suche dadurch langsamer sein kann.

Alle Einträge (Seite 3 von 5)

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