Wir verzichten auf Cookies für Marketingzwecke. Funktionale Cookies ermöglichen uns, Ihnen den bestmöglichen Service anzubieten. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutz bei JAM OK

FAQs & Knowledge Base

Herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion oder durchstöbern Sie unsere Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Kategorien: TreeSize | Alle Kategorien anzeigen

Frage / Problem

Wenn ich mit Hilfe der TreeSize Dateisuche nach Dateiinhalt suche, kann es vorkommen, dass TreeSize an einer bestimmten Stelle hängen bleibt. Die Benutzeroberfläche reagiert weiterhin, aber die Pozessanzeige läuft weiter, ohne dass etwas passiert. Laut Windows Task Manager wird auch kaum CPU oder IO mehr von TreeSize beansprucht, was darauf hindeutet, dass nichts mehr passiert.

Antwort / Lösung

TreeSize benutzt für die Suche nach Dateiinhalt Dateihandler, die in Windows registriert werden. Das heißt, dass TreeSize andere Programme verwendet, um den Inhalt einer Datei abzufragen. Dieselbe Technologie benutzt zum Beispiel auch die Suche in Windows Explorer (Das Problem lässt sich auch da reproduzieren). Das Problem tritt bei der Suche in bestimmten PDF-Dateien auf und wird durch den in Windows vorinstallierten PDF-Dateihandler ausgelöst.

Als Workaround kann ein andere Handler für PDF-Dateien installiert werden, wie zum Beispiel der von Adobe (https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=5542).