Knowledgebase

status_loader

Warum fehlen in UltraSearch Kontextmenü einige Einträge, die ich im Windows Explorer Kontextmenü sehe?

Frage / Problem

Warum fehlen in UltraSearch Kontextmenü einige Einträge, die ich im Windows Explorer Kontextmenü sehe?

Antwort / Lösung

Kontextmenü-Einträge in Windows können sich unterscheiden, je nachdem, ob eine Anwendung "als Administrator" gestartet wurde oder nicht. Da der Windows Explorer im Gegensatz zu UltraSearch nicht "als Administrator" gestartet wird, kann es zu Unterschieden in den Kontextmenüs kommen.
Sie können UltraSearch ohne administrative Rechte starten, indem Sie die Einstellung "Optionen > Anwendung > Immer als Administrator starten" deaktivieren. Das wird jedoch nicht empfohlen, da hierdurch der Zugriff auf die MFT (Master File Table) für UltraSearch nicht mehr möglich ist und die Suche in UltraSearch unter Umständen verlangsamt wird.

Das gleiche Verhalten können Sie beobachten, wenn Sie den Windows Editor ("notepad.exe")  über einen Rechtsklick und den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" starten und anschließend "Datei > Öffnen..." wählen. In dem gezeigten Dialog zur Dateiauswahl können Sie das Windows Kontextmenü ebenfalls über einen Rechtsklick öffnen. Hier fehlen die gesuchten Einträge ebenfalls.

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular