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TreeSize ist grundlegend darauf ausgelegt den aktuellen Zustand der Datenspeicher anzuzeigen. TreeSize kann diese Daten aber auch mit vorher exportieren Ergebnissen vergleichen, um die Veränderungen zwischen den beiden Zuständen zu berechnen und zu berichten.
Seit V9.0 stehen hierzu Exporte im SQLite-Format zur Verfügung. Den Task können Sie bequem im Task-Scheduler konfigurieren, oder über die Kommandozeile ausführen. Um z.B. einen aktuellen Scan von D: durchzuführen, diesen mit einem alten Stand zu vergleichen, die Ergebnisse des Vergleichs nach HTML zu exportieren und gleichzeitig die SQLite-Datei zu aktualisieren, reicht ein Befehl:
START /WAIT "TreeSize" Treesize.exe /COMPARE C:\Scan_D.SQLite /SQLITE "C:\Scan_D.SQLite" /HTML C:\Compared_D.html D:\
Wenn Sie die Informationen nur auf Ordner-Ebene vergleichen möchten, können Sie auch das XML-Format verwenden. Hierbei sind jedoch mehr Schritte erforderlich, die in Batch-Skript zusammengefasst werden:
- Den Scan ausführen und die Ergebnisse über den /XML Parameter in ein XML-Dokument exportieren.
- Den Scan aus dem vorherigen Schritt mit den exportieren Daten eines vorherigen Scans mit Hilfe des Parameters Parameter /COMPARE vergleichen und die Ergebnisse in einem geeigneten Report-Format exportieren.
- Die XML-Datei für den "alten" Scan ersetzen, durch die Datei aus Punkt 1., so dass diese für den nächsten Lauf benutzt werden kann.
Ein Batch-Skipt für Laufwerk D:\ könnte wie folgt aussehen:
START /WAIT "TreeSize" Treesize.EXE /XML "C:\New_D.XML" D:\
START /WAIT "TreeSize" Treesize.EXE /OPEN "C:\New_D.XML" /COMPARE "C:\Old_D.XML" /HTML "C:\Compared_D.html"
DEL "C:\Old_D.XML"
MOVE "C:\New_D.XML" "C:\Old_D.XML"
Unser Disk Space Manager SpaceObServer bietet Möglichkeiten wie diese Out-Of-The-Box, indem er die historischen Daten und Scan-Ergebnisse in einer SQL-Datenbank speichert.
Dieses Problem wird leider durch SharePoint selbst verursacht.
SharePoint drosselt die Anzahl der Benutzeraktionen bei sehr großen Anfragen. Dies führt dazu, dass TreeSize den Scan nach einer gewissen Anzahl an Aufrufen immer wieder kurzzeitig (zwischen 40 und 300 Sekunden) pausieren muss, bis neue Benutzeranfragen frei gegeben werden.
Unterbricht SharePoint den aktiven Scan auf Grund zu vieler Aufrufe, wird eine Meldung in die Windows Ereignisanzeige geschrieben die auf die Drosselung verweist.
Um einen Scan zu beschleunigen oder nicht unnötig zu verlangsamen, sollten ungenutzte Statistiken (hier vor allem die Statistik zu Dateibesitzern und die Option "Spezielle Dateisystem-Funktionen berücksichtigen").
Als Alternative lohnt sich auch ein Blick auf SpaceObServer, der ebenfalls SharePoint unterstützt. Durch die verwendete Datenbank kann das Erfassen der Daten und die Auswertung zeitlich getrennt werden, sodass nicht mehr Sie selbst warten, sondern im Zweifel der Scan-Dienst.
Wir haben dieses Fehlverhalten analysiert und mit mehreren NAS Herstellern besprochen. Der Fehler scheint demnach in der jeweiligen Firmware der NAS Systeme zu liegen. Die Hersteller haben eine Korrektur dieses Fehlers in neueren Versionen in Aussicht gestellt.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob ein Update der Firmware für Ihr NAS System bereitsteht und ob dieses den Fehler behebt. Andernfalls bitten wir Sie, diesen Fehler an den Hersteller zu melden.
Als Workaround können Sie in TreeSize den 'Legacy'-Modus aktivieren, mit dem die Werte für den belegten Speicherplatz nicht über das Dateisystem bestimmt werden, sondern anhand der Größe der Daten geschätzt werden.
Um den Legacy-Modus zu aktivieren, starten Sie TreeSize bitte mit dem Parameter: /UseLegacyEnumerator True
Gemäß unserer Lizenzvereinbarung benötigen Sie mindestens eine Lizenz für jeden Client, auf dem unsere Software zur Ausführung zur Verfügung steht, einschließlich Terminalserver-Clients und Remote-Desktop-Clients. Sie dürfen eine Lizenz auf bis zu 3 Maschinen installieren und diese nicht gleichzeitig für den persönlichen Gebrauch nutzen.
Sie benötigen keine zusätzlichen Lizenzen, um Remote-Rechner über das Netzwerk zu scannen. Die Professional Edition kann auf einem USB-Stick installiert und so ohne Installation auf anderen Rechnern genutzt werden.
Wenn Sie unsere Software auf einem Rechner installieren, auf dem mehrere Benutzer sie gleichzeitig nutzen dürfen (z.B. ein Terminalserver oder eine VM), benötigen Sie eine Lizenz für jeden Benutzer, der unsere Software ausführen darf.
Die vollständigen Lizenzinformationen finden Sie auf unserer Website.
Beim Deduplizieren von Doppelten Dateien werden Duplikate durch NTFS Hardlinks ersetzt. Nach dem Ersetzen befinden sich die physikalischen Daten nur noch einmal auf der Festplatte, es gibt aber X Verlinkungen auf die Daten. Jede Verlinkung wird mit der belegten Speichergröße der eigentlichen Daten angezeigt was dazu führt, dass Windows Explorer und auch standardmäßig TreeSize immer noch die gleiche Größe für diese Dateien und ihre Verzeichnisse anzeigt.
Wenn Sie aber den belegten Festplattenplatz des physikalischen Laufwerks betrachten (Laufwerksübersicht in TreeSize oder im Windows Explorer Eigenschaften der Festplatte) sehen Sie den Unterschied.
Der Platz den eine Datei oder Verzeichnis auf der Festplatte einnimmt wird in der Spalte "Belegter Platz" angezeigt. Aktivieren Sie im TreeSize Hauptmodul die Option "Spezielle Dateisystem-Funktionen berücksichtigen" ("Start > Optionen > Scan > Allgemein") um NTFS Hardlinks bei TreeSize Scans zu erkennen und somit genauere Speicherplatzgrößen zu erhalten.
Bitte starten Sie die TreeSize Dateisuche über das Windows Start-Menü oder das Menü "Dateisuche" in TreeSize, Fügen Sie die fraglichen Netzwerkpfade zur Liste der Pfade, die durchsucht werden sollen hinzu, und wählen Sie ausschließlich den Typ "Dopplete Dateien" aus. Sie können die Art und Weise wie TreeSize Dateien vergleicht auf dem Reiter "Doppelte Dateien" einstellen.
Ja. Und sie können lange Pfade auch gezielt mit der Erweiterten Dateisuche suchen. Wählen Sie dazu einfach die Vorlage "Dateien mit langen Pfaden" aus.
Sie können hierfür die benutzerdefinierte Dateisuche verwenden. Die Dateisuche erlaubt das Durchsuchen des gesamten Nertzwerks oder von IPv4 Adressbereichen nach bestimmten Dateien wie *.pst. Geben Sie einfach \\*oder \\192.168.100.* als zu durchsuchenden Pfad an. TreeSize wird dann alle verfügbaren PCs im Netzwerk oder dem IPv4 Addressbereich enumerieren und deren Laufwerke (oder genauer: deren Public und Hidden Shares) nach zu den Suchkriterien passenden Dateien durchsuchen.
Die TreeSize Dateisuche kann Dateien, die ein bestimmtes Alter überschritten haben, anzeigen, und löschen oder archivieren.
Wählen Sie die Vorlage "Vor langer Zeit geändert" innerhalb der erweiterte Suche aus, um eine Konfiguration für alte Dateien zu laden. Haken Sie alle zu löschenden Dateien an und verwenden Sie die Schaltfläche "Löschen", um die markierten Dateien zu löschen, oder in den Papierkorb zu verschieben. Sie können diese Suche, sowie die Lösch- oder Verschiebeoperation automatisieren, indem Sie "Extras > Aktuelle Suche planen" auswählen.
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