FAQ & Knowledge Base

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Ja, ein Dark Mode wird in der aktuellen Version der Anwendung unterstützt. Hinweis: Für dieses Feature wird Windows 10 Build 1809 oder höher benötigt. Sie können den Dark Mode in den Optionen unter "Ansicht > Darstellung" aktivieren.

Wenn Sie TreeSize mit dem Kommandozeilen-Parameter /SCAN, gefolgt vom Pfad einer Textdatei, starten, werden alle in der Datei enthaltenen Pfade untersucht.

Sie können zusätzlich diese Pfade mittels "Ansicht > Scan gruppieren" in einem Über-Ordner zusammenzufassen. Dasselbe lässt sich durch Übergeben des Kommandozeilen-Parameters /GROUPSCANS erreichen.

Sollten Sie Probleme mit dem Zugriff auf SharePoint via TreeSize haben prüfen sie bitte die folgenden Punkte:

  1. Haben Sie die App-Registrierung mit den benötigten API-Berechtigungen durchgeführt?
  2. Besitzt Ihr Nutzer die Berechtigung dazu die aufgerufene Seite zu durchsuchen? (Bitte beachten Sie, dass die Rolle "SharePoint admin" nicht automatisch über die Berechigung verfügt alle Sieten durchsuchen zu dürfen.)
  3. Wurde Ihrem Nutzer eine gültige Office 365 Lizenz zugewiesen?
  4. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen gültigen Pfad angegeben haben. Verweist der Pfad auf eine Seite oder eine Dokumenten Bibliothek? 

Eine Anleitung zur App Registrierung und eine Übersicht der benötigten Berechtigungen finden Sie unter "Azure AD Registrierung" in dem TreeSize Manual

In den meisten Fällen liegt das daran, dass Windows falsche Werte für die Anzahl der Hardlinks einer Datei anzeigt.

Um Dateien die bereits dedupliziert wurden auszufiltern, werden nach einer Deduplizierung alle Dateien mit mehr als einem Hardlink in der Ergebnismenge ignoriert. Für Dateien auf die über ein Netzwerk zugegriffen wird, zeigt das Betriebssystem aber leider nicht immer die korrekte Anzahl Hardlinks an, wie in diesem Artikel näher erläutert wird:  https://knowledgebase.jam-software.de/7092

Die portable Installation ist  für die Nutzung auf einem USB-Stick gedacht und kann nicht einfach verschoben oder kopiert werden.

Auf einer virtuellen Maschine (VM) greifen die normalen Lizensierungsbedingungen, daher startet die portable Installation dort nicht. 

Eine Ausnahme bilden die unlimitierten Standort-, landesweiten oder weltweiten Lizenzen sowie die Consultant-Lizenz: Diese können auf jedem System des Kunden ohne Angabe des Lizenzschlüssels und auch ohne Installation gestartet werden.

Es ist keine Neuinstallation erforderlich. Auf der Ribbonleiste "Hilfe" klicken Sie auf "Lizenzschlüssel ändern" und geben den enuen Schlüssel ein. Ein Neustart der Anwendung ist erforderlich.

TreeSize ist grundlegend darauf ausgelegt den aktuellen Zustand der Datenspeicher anzuzeigen. TreeSize kann diese Daten aber auch mit vorher exportieren Ergebnissen vergleichen, um die Veränderungen zwischen den beiden Zuständen zu berechnen und zu berichten.

Seit V9.0 stehen hierzu Exporte im SQLite-Format zur Verfügung. Den Task können Sie bequem im Task-Scheduler konfigurieren, oder über die Kommandozeile ausführen. Um z.B. einen aktuellen Scan von D: durchzuführen, diesen mit einem alten Stand zu vergleichen, die Ergebnisse des Vergleichs nach HTML zu exportieren und gleichzeitig die SQLite-Datei zu aktualisieren, reicht ein Befehl:

START /WAIT "TreeSize" Treesize.exe /COMPARE C:\Scan_D.SQLite /SQLITE "C:\Scan_D.SQLite" /HTML C:\Compared_D.html D:\

Wenn Sie die Informationen nur auf Ordner-Ebene vergleichen möchten, können Sie auch das XML-Format verwenden. Hierbei sind jedoch mehr Schritte erforderlich, die in Batch-Skript zusammengefasst werden:

  1. Den Scan ausführen und die Ergebnisse über den /XML Parameter in ein XML-Dokument exportieren.
  2. Den Scan aus dem vorherigen Schritt mit den exportieren Daten eines vorherigen Scans mit Hilfe des Parameters Parameter /COMPARE vergleichen und die Ergebnisse in einem geeigneten Report-Format exportieren.
  3. Die XML-Datei für den "alten" Scan ersetzen, durch die Datei aus Punkt 1., so dass diese für den nächsten Lauf benutzt werden kann.

Ein Batch-Skipt für Laufwerk D:\ könnte wie folgt aussehen:

START /WAIT "TreeSize" Treesize.EXE /XML "C:\New_D.XML" D:\
START /WAIT "TreeSize" Treesize.EXE /OPEN "C:\New_D.XML" /COMPARE "C:\Old_D.XML" /HTML "C:\Compared_D.html"
DEL "C:\Old_D.XML"
MOVE "C:\New_D.XML" "C:\Old_D.XML"

Unser Disk Space Manager SpaceObServer bietet Möglichkeiten wie diese Out-Of-The-Box, indem er die historischen Daten und Scan-Ergebnisse in einer SQL-Datenbank speichert.

Dieses Problem wird leider durch SharePoint selbst verursacht.

SharePoint drosselt die Anzahl der Benutzeraktionen bei sehr großen Anfragen. Dies führt dazu, dass TreeSize den Scan nach einer gewissen Anzahl an Aufrufen immer wieder kurzzeitig (zwischen 40 und 300 Sekunden) pausieren muss, bis neue Benutzeranfragen frei gegeben werden. 
Unterbricht SharePoint den aktiven Scan auf Grund zu vieler Aufrufe, wird eine Meldung in die Windows Ereignisanzeige geschrieben die auf die Drosselung verweist.

Um einen Scan zu beschleunigen oder nicht unnötig zu verlangsamen, sollten ungenutzte Statistiken (hier vor allem die Statistik zu Dateibesitzern und die Option "Spezielle Dateisystem-Funktionen berücksichtigen").

Als Alternative lohnt sich auch ein Blick auf SpaceObServer, der ebenfalls SharePoint unterstützt. Durch die verwendete Datenbank kann das Erfassen der Daten und die Auswertung zeitlich getrennt werden, sodass nicht mehr Sie selbst warten, sondern im Zweifel der Scan-Dienst.

Wir haben dieses Fehlverhalten analysiert und mit mehreren NAS Herstellern besprochen. Der Fehler scheint demnach in der jeweiligen Firmware der NAS Systeme zu liegen. Die Hersteller haben eine Korrektur dieses Fehlers in neueren Versionen in Aussicht gestellt.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob ein Update der Firmware für Ihr NAS System bereitsteht und ob dieses den Fehler behebt. Andernfalls bitten wir Sie, diesen Fehler an den Hersteller zu melden.

Als Workaround können Sie in TreeSize den 'Legacy'-Modus aktivieren, mit dem die Werte für den belegten Speicherplatz nicht über das Dateisystem bestimmt werden, sondern anhand der Größe der Daten geschätzt werden.
Um den Legacy-Modus zu aktivieren, starten Sie TreeSize bitte mit dem Parameter: /UseLegacyEnumerator True

Gemäß unserer Lizenzvereinbarung benötigen Sie mindestens eine Lizenz für jeden Client, auf dem unsere Software zur Ausführung zur Verfügung steht, einschließlich Terminalserver-Clients und Remote-Desktop-Clients. Sie dürfen eine Lizenz auf bis zu 3 Maschinen installieren und diese nicht gleichzeitig für den persönlichen Gebrauch nutzen.

Sie benötigen keine zusätzlichen Lizenzen, um Remote-Rechner über das Netzwerk zu scannen. Die Professional Edition kann auf einem USB-Stick installiert und so ohne Installation auf anderen Rechnern genutzt werden.

Wenn Sie unsere Software auf einem Rechner installieren, auf dem mehrere Benutzer sie gleichzeitig nutzen dürfen (z.B. ein Terminalserver oder eine VM), benötigen Sie eine Lizenz für jeden Benutzer, der unsere Software ausführen darf.

Die vollständigen Lizenzinformationen finden Sie auf unserer Website.

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