Knowledgebase

status_loader

Ja. Wenn Samba auf dem Linux/UNIX-System installiert ist, dann können unsere Produkte auf eine Freigabe auf diesem System über den UNC-Namen zugreifen, z.B. "\\ComputerName\ShareName".
Wenn das Dateisystem auf dem Linux/UNIX-System über NFS verfügbar ist, dann kann auf das System zugegriffen werden, wenn die NFS-Unterstützung für Windows installiert ist. Bitte gehen Sie in die Systemsteuerung und aktivieren Sie die "Dienste für NFS" unter "Programme und Features > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren". Dann können Sie mit diesem Befehl eine NFS-Freigabe in einen Laufwerksbuchstaben einbinden:
mount \\ComputerName\Freigabename N:

Es kann erforderlich sein, dass Sie die folgenden Registrierungswerte erstellen, wenn Sie Probleme beim Verbinden des NFS-Laufwerks haben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ClientForNFS\CurrentVersion\Default\AnonymousUid als DWORD mit dem Dezimalwert 10011.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ClientForNFS\AktuelleVersion\Standard\AnonymousGid als DWORD mit dem Dezimalwert 10012.
SpaceObServer kann auch Linux- und Unix-Freigaben über SSH scannen.

SpaceObServer ist mit allen aktuellen Versionen der folgenden Datenbanken kompatibel: MS SQL Server, MSSQL Azure, Oracle, MySQL und Firebird. Weitere Details finden Sie hier. Sie können auch die kostenlosen Express-Editionen der kommerziellen SQL-Server verwenden.

Seit Windows 2008 Server und Windows Vista verwendet Microsoft "Client-Caches", um die Abfragen zum Sammeln von Datei- und Verzeichnis-Metainformationen auf Netzlaufwerken zu beschleunigen. Dieser Ansatz trägt auch dazu bei, die verfügbare Netzwerkbandbreite effizienter zu nutzen. Leider geben diese Caches für die NTFS-Hardlinks immer einen falschen Wert zurück (immer als "1" angezeigt).

Die Caches können durch die folgenden Schritte deaktiviert werden:
1. Führen Sie 'regedit' aus
2. Öffnen Sie den Pfad 'HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Dienste\Lanmanworkstation\Parameter'.
3. Wählen Sie "Neu > DWORD-Wert" im Rechtsklickmenü und setzen Sie den Namen auf "FileInfoCacheLifetime" und den Wert auf "0".
4. Speichern Sie die Registrierung und beenden Sie "regedit".

Nach diesen Schritten sollte SpaceObServer korrekt mit Hardlinks funktionieren. Für weitere Informationen zu diesem Thema besuchen Sie bitte die Microsoft Website.
Hinweis: Falls eine Datei vor kurzem geöffnet wurde, wird die Anzahl der Hardlinks als 1 angezeigt. Nach einigen Sekunden sollte der Wert wieder korrekt angezeigt werden.

Um die Scan-Leistung von SpaceObServer zu erhöhen, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Verwenden Sie nicht die "SpaceObServer Embedded"-Datenbank zur Datenspeicherung. Ein SQL Server wie MS SQL Server, My SQL oder ORACLE bietet in Kombination mit SpaceObServer eine viel bessere Leistung für das Scannen und Exportieren von Daten.

2. Verwenden Sie einen gut funktionierenden Datenbankserver mit einer aktuellen CPU. Die Datenbank ist der Engpass bei der Scan-Performance. 70-80% der Scan-Performance und der Arbeitslast werden von der Datenbank gehalten. Bitte überprüfen Sie, ob der Rechner, auf dem der Datenbankserver läuft, eine hohe CPU-Last hat. Wenn ja, ziehen Sie in Betracht, sie auf eine andere Maschine zu übertragen. Außerdem profitiert ein Datenbankserver in hohem Maße von zusätzlichem freien RAM, so dass eine Erweiterung des RAM in der Regel die Leistung des Datenbankservers erhöht.

3. Wenn Sie Netzwerkfreigaben scannen, kann ein weiterer Grund für einen langsamen Scan eine langsame Netzwerkverbindung zum Zielcomputer sein. Lokale Scans laufen schneller als Netzwerk-Scans. Wenn es also möglich ist, empfehlen wir, SpaceObServer direkt auf dem Dateiserver zu installieren und mit SpaceObServer Remote Clients oder dem SpaceObserver WebAccess auf die gescannten Informationen zuzugreifen. Wenn Sie jedoch Netzwerk-Scans bevorzugen, empfehlen wir, nicht mehr als 3-5 Rechner mit einer Instanz von SpaceObServer zu scannen. Dies hängt allerdings ganz von der Anzahl der Dateien und Ordner auf den Servern sowie von der Aktualisierungsrate der Dateien und Ordner auf den Servern ab.

4. Die Option "NTFS Alternate Datastreams und NTFS Hardlinks erkennen" verringert ebenfalls die Scan-Geschwindigkeit, falls aktiviert. Diese Option kann im Dialogfeld "Scans Einstellungen" umgeschaltet werden. Fehler während des Scans (Datenbank-Timeouts, fehlende Zugriffsberechtigungen usw.) können ebenfalls zu langsamen Scans führen. Alle Fehler werden in Ihrer Windows-Ereignisanzeige (Kategorie "Anwendung") unter der Quelle "SpaceObServer Service" protokolliert und können dort eingesehen werden.

5. "Je mehr Einträge in den Datenbanktabellen, desto langsamer die Scans". Aus diesem Grund werden mehrere Scans auf mehrere Datenbanktabellen aufgeteilt.
Zusätzlich könnten Sie die Server-Scans auf mehrere Scans von UNC-Freigaben aufteilen ("\\Server1\share1\"; "\\\Server1\share2\"; ). Dies würde zu kleineren Tabellen und schnelleren Scans führen.

(6) Die Indexstruktur der SpaceObServer-Datenbank ist optimiert, um sowohl Scans auszuführen als auch auf die Informationen von der Benutzeroberfläche aus zuzugreifen. Durch Anpassen der Indizes von SpaceObServer können Sie die Leistung optimieren. Wir raten davon ab, dies zu tun, da eine Manipulation der bestehenden Indexstruktur enorme Auswirkungen auf die Performance der Scans und der Benutzerschnittstelle haben könnte).

Der erste Scan von SpaceObServer dauert immer länger als die nachfolgenden Scans, da die gesamte Datenbankstruktur aufgebaut werden muss und die kompletten Dateisysteminformationen während des ersten Scans gesammelt werden. Update-Scans erfassen nur die Dateisystemänderungen seit dem letzten Scan. Die Geschwindigkeit von Update-Scans hängt im Wesentlichen von der Anzahl der Dateisystemänderungen, der Anzahl der geänderten Dateien und der Datenbankgröße (Menge der Daten, die bereits in der Datenbank gesammelt wurden) ab.

Ja, mehrere Scans können über die OLE-Automation von SpaceObServer hinzugefügt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" hängt höchstwahrscheinlich mit einem Konfigurationsproblem der Scan-Berechtigungen zusammen. Bitte beachten Sie, dass Scans standardmäßig im Kontext des Benutzerkontos ausgeführt werden, das als Login für den SpaceObServer Scan-Dienst verwendet wird. Bitte stellen Sie sicher, dass dieser Benutzer Leseberechtigungen für die Freigabe hat, die Sie scannen möchten. Falls der Benutzer "Lokales System" verwendet wird, haben Sie möglicherweise keine ausreichenden Zugriffsberechtigungen auf Netzwerkfreigaben (siehe: "Wie kann ich die Anmeldung ändern..."). Wenn Sie einen anderen Benutzer zum Scannen verwenden möchten, können Sie dieses Konto im Dialog "Scan Einstellungen" eingeben.

Um sicherzustellen, dass der SpaceObServer Remote Client keinerlei Zugriffe auf die Untersuchten Server macht, navigieren Sie bitte zu "Extras > Optionen > Ansicht > Allgemein" und aktivieren Sie "Icons nur auf Basis der Dateiendung bestimmen" und deaktivieren Sie bitte "Dateien ausgrauen, die seit dem letzten Scan gelöscht wurden" und "Lange Tooltips im Verzeichnisbaum anzeigen".

Das SpaceObServer-Add-on SpaceObServer Web Access kann über Ihren Internet-Browser auf die Scan-Ergebnisse zugreifen und bietet nur Berichtsfunktionen. Sie können dies auch mit unserem Produkt SpaceObServer Remote Client tun. Erstellen Sie einfach ein Benutzerprofil auf Ihrem SQL-Server ohne Schreibzugriff auf die SpaceObServer-Datenbank. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung des SpaceObServer Remote Client dieses Benutzerprofil verwendet. Der Remote-Client ist in der Lage, Berichte für alle gescannten Freigaben der Datenbank zu erstellen, kann aber keine Scans planen. Alle datenbankmanipulierenden Funktionen der Benutzerschnittstelle werden deaktiviert. Viele unserer Kunden stellen die von SpaceObServer gesammelten Daten bereits auf diese Weise ihren Benutzern zur Verfügung.

Neben dem simplen Löschen von überflüssigen doppelten Dateien, können Sie mit SpaceObServer auch ausgewählte Duplikate deduplizieren. Dadurch gewinnen Sie belegten Speicherplatz zurück, haben aber immernoch die Möglichkeit, über Links auf den Dateiinhalt zuzugreifen.
Hinweis: Bevor Sie doppelte Dateien löschen oder deduplizieren, sollten Sie sich vergewissern, dass es sich wirklich um überflüssige doppelte Dateien handelt und nicht um Teile eines Backups oder anderer redundanter Systeme.

Alle Einträge (Seite 6 von 9)

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular