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Sie verwenden höchstwahrscheinlich eine veraltete Softwareversion.
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Um Dateien und Ordner auf Ihrer Festplatte schnell zu finden, greift UltraSearch direkt auf die Master File Table der lokalen NTFS Partitionen zu. Hierfür werden Administratorenrechte benötigt. Aus diesem Grund wird beim Starten der Anwendung die Benutzerkontensteuerung (UAC) angezeigt. Sie können diese Meldung unterdrücken, indem Sie unter Optionen > Anwendung den Menüpunkt Benutzerkontensteuerungs-Warnung überspringen aktivieren.

Möchten Sie nach Dateiinhalten suchen, stellen Sie dem Suchbegriff cont: oder content: (Englisch für "Inhalt") voran, beispielsweise:
cont:license
zur Suche nach allen Dateien, die das Wort "license" beinhalten.

Wollen Sie für die Eingabe von Dateiinhalten lieber separate Eingabefelder wie in früheren UltraSearch-Versionen nutzen, können Sie auch den Query Composer auf dem 'Start' oder 'Suche' Reiter verwenden.

Die Volltextsuche ist zeitintensiv. Es wird daher empfohlen, zusätzliche Suchkriterien wie Dateiname oder Dateiendung zu verwenden.

Sie können UltraSearch über "Optionen > Anwendung > Mit Windows starten" direkt mit dem Betriebssystem starten. UltraSearch ist dann jederzeit über den Infobereich auf der rechten Seite der Taskleiste verfügbar.

Über die Tastenkombination "Strg + Shift + U" lässt sich UltraSearch bei Bedarf blitzschnell in den Vordergrund bringen und Sie können ohne Verzögerung Ihre Suche starten. Die Tastenkombination zum Aufrufen von UltraSearch lässt sich unter "Optionen > Anwendung > Hotkey auswählen" jederzeit ändern.

Ja. Der Dark Mode lässt sich über "Optionen > Anwendung > Darstellung" aktivieren.

Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem, welches durch den von Windows vorinstallierten Dateihandler für PDF-Dateien verursacht wird. Das Problem tritt nur beim Durchsuchen von ganz bestimmten PDF-Dateien auf.

Für die Suche nach Dateiinhalt werden Dateihandler benutzt, die in Windows registriert werden. Das heißt, dass usere Anwendung andere Programme verwendet, um den Inhalt einer Datei abzufragen. Leider enthält der PDF-Dateihandler von Microsoft einen Fehler, der in seltenen Fällen zu diesem Verhalten führen kann.

Dieselbe Technologie benutzt zum Beispiel auch die Suche in Windows Explorer (Das Problem lässt sich auch da reproduzieren). Als Workaround kann ein anderer Dateihandler für PDF-Dateien z.b. von Adobe installiert werden.

UltraSearch Free für Windows 7 ist nicht mehr auf unserer Website verlinkt, aber V3.1 kompatibel mit Windows 7 kann noch als 64Bit und 32Bit version heruntergeladen werden. Ältere Versionen sind nicht mehr von JAM Software erhätlich.

Das ist möglich, der einfachste Weg hierfür ist die Benutzung eines kompakten Tools, das bei der Installation der kostenlosen Version des PDF-XChange Editors mit installiert wird.

Das Tool lässt sich standardmäßig unter dem Pfad "C:\Program Files\Tracker Software\Shell Extensions\XCShInfoSetup.exe" finden.

TreeSize und UltraSearch verwenden beide den dort ausgewählten und damit in Windows registrierten IFilter (für die Datei-Inhaltssuche) und den ebenfalls dort registrierten Vorschau-Handler (für die Datei-Vorschau).

Textbasierte Dateitypen können grundsätzlich sofort durchsucht werden und sollten keine Probleme verursachen, wenn die verwendete Suchsyntax korrekt ist.

Andere Dateitypen erfordern üblicherweise einen IFilter, um durchsucht zu werden.

Unsere Software verwendet den entsprechenden IFilter, der in Windows für das entsprechende Dateiformat installiert und registriert ist. Wenn die Inhaltssuche keine Ergebnisse findet oder an irgendeiner Stelle stecken bleibt, liegt das höchstwahrscheinlich am entsprechenden IFilter; wir sehen dies besonders häufig bei PDF-Dateien.

Für PDF-Dateien empfehlen wir, den Adobe IFilter zu installieren, da dieser sich als zuverlässig erwiesen hat. Das erfordert nicht die Installation des Adobe Acrobat Readers, es handelt sich hierbei um einen separaten Installer.

Bei der Installation eines neuen Programms für den entsprechenden Dateityp kann es sein, dass der bisher registrierte IFilter ersetzt wird und dadurch Probleme bei der Datei-Inhaltssuche entstehen. Wenn das der Fall ist, kann der bisher verwendete IFilter durch eine erneute Installation dessen wieder aktiviert werden. Bei PDF-Dateien gibt es auch eine alternative Möglichkeit, die hier beschrieben ist.

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