Knowledgebase

status_loader

Grund: Ihr IIS ist nicht aktiviert. Installieren Sie den InternetInformationsserver (Internet Information Server, IIS) über die Windows-Befehlszeile oder über den 'Server Manager':

  1. Öffnen Sie den Server-Manager.
  2. Im Dashboard verwenden Sie den Eintrag 'Rollen und Funktionen hinzufügen'.
  3. Klicken Sie auf 'Serverauswahl'.
  4. Klicken Sie auf 'Serverrollen'.
  5. Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Rolle 'Web Server (IIS)".
  6. Gehen Sie zu 'Features' und aktivieren Sie 'HTTP-Aktivierung'.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", bis die Schaltfläche "Installieren" erscheint. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Starten Sie den Zielserver bei Bedarf automatisch neu' und drücken Sie 'Installieren'.
  8. Nach der Installation drücken Sie die Taste 'Schließen' und fahren Sie mit dem Setup fort.

Möglicher Grund: ASP.NET 4.0 ist installiert, aber nicht registriert.

  1. Öffnen Sie die Windows-Befehlszeile.
  2. Gehen Sie zu 'C:'WINDOWS'Microsoft. NET'Framework'v4.0.30319'' und führen Sie den folgenden Befehl aus: aspnet_regiis.exe -iru

Möglicher Grund: ASP.NET 4.0 ist installiert, aber nicht registriert.

  1. Öffnen Sie die Windows-Befehlszeile.
  2. Gehen Sie zu 'C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319'' und führen Sie den folgenden Befehl aus: aspnet_regiis.exe –iru
  3. Führen Sie die Einrichtung von SpaceObServer Web Access erneut aus und verwenden Sie die Reparaturfunktion.

Möglicher Grund: Der Anwendungspool spaceobserver_apppool wurde nicht gestartet. Bitte starten Sie den Anwendungspool:

  1. Öffnen Sie den IIS-Manager (inetmgr)
  2. Wechseln Sie zu "Anwendungspools".
  3. Starten Sie den Anwendungspool "spaceobserver_apppool".

Mögliche Ursache 1: Ihr Webserver ist nicht mit dem Installationsordner von SpaceObServer Web Access verbunden. Dies kann passieren, wenn Sie einen Ordner umbenennen, der sich auf den Pfad zur Software auswirkt, oder den Installationsordner an einen anderen Speicherort verschieben.

Lösung: Verbinden Sie den Webserver mit dem Installationsordner von SpaceObServer Web Access indem Sie einen physischen Pfad festlegen. Öffnen Sie dazu den IIS-Manager (inetmgr) und öffnen Sie die erweiterten Eigenschaften der Webseite. Dort können Sie als Physischen Pfad den Installationspfad festlegen.

Möglicher Grund 2: Ihre bevorzugte URL ist nicht an die Website gebunden.

Lösung: Fügen Sie eine URL hinzu, um auf 'SpaceObServer Web Access' zuzugreifen, indem Sie eine Bindung über den IIS-Manager (inetmgr) hinzufügen.

Die SpaceObServer Web Access-Website ist so konfiguriert, dass nur SSL-geschützter Zugriff gewährt wird. Installieren Sie SSL für die Site "SpaceObserver Web Access", um über https auf die Site zuzugreifen.

Alternative: SSL deaktivieren (nicht empfohlen):

  1. Führen Sie den "Internetinformationsdienste-Manager" aus (drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie "IIS-Manager" ein).
  2. Navigieren Sie unter "Verbindungen" zu "Servername" > "Sites"  > "Standardwebsite" > Klicken Sie auf "SpaceObServer Web Access" und wählen Sie "SSL-Einstellungen".
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "SSL erforderlich".
  4. Wählen Sie den Server unter "Verbindungen" aus und klicken Sie unter "Aktionen" auf "Neu starten".

Die Datei "WebAccess.dll" ist fehlerhaft und kann nicht vom IIS geladen werden. Die Datei "C:\ProgramData\Jam Software\SpaceObServer Web Access\WebAccess.config" enthält einen ungültigen Inhalt oder fehlt.

Deinstallieren Sie SpaceObServer Web Access und behalten Sie die Anwendungskonfigurationen nicht bei . Installieren Sie danach SpaceObServer Web Access erneut.

Die Formularauthentifizierung ist in den Windows-Funktionen für die Website nicht aktiviert (ähnlich wie Fehlercode 401.2). Aktivieren Sie die 'Formularauthentifizierung' in den 'Windows-Funktionen' und für die Website über den IIS-Manager:

  1. Öffnen Sie den Server-Manager.
  2. Wählen Sie im Dashboard den Eintrag "Rollen und Features hinzufügen".
  3. Klicken Sie auf "Serverauswahl".
  4. Klicken Sie auf "Serverrollen".
  5. Navigieren Sie zu "Webserver (IIS)" > "Webserver" > Klicken Sie auf "Sicherheit" und aktivieren Sie die "Windows-Authentifizierung".
  6. Klicken Sie auf "Weiter", bis die Schaltfläche "Installieren" angezeigt wird. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zielserver bei Bedarf automatisch neu starten" und klicken Sie auf "Installieren".
  7. Klicken Sie nach der Installation auf die Schaltfläche 'Schließen' und versuchen Sie erneut, den SpaceObServer Web Access in Ihrem Browser auszuführen.

Aktivieren Sie die Windows-Authentifizierung:

  1. Öffnen Sie den IIS-Manager (inetmgr).
  2. Öffnen Sie im linken Bereich "Sites" und wählen Sie "SpaceObServer Web Access" aus.
  3. Doppelklicken Sie im mittleren Bereich des Abschnitts 'IIS' auf 'Authentifizierung'.
  4. Wählen Sie "Formularauthentifizierung" aus. Klicken Sie im rechten Bereich auf "Aktivieren".

Möglicher Grund: Der ASP.NET-Identitätswechsel ist für die Site aktiviert. Dies ist ein bekanntes Problem unter Windows Server 2012. Deaktivieren Sie den ASP.NET-Identitätswechsel:

  1. Starten Sie den IIS-Manager.
  2. Navigieren Sie zur Site des SpaceObServer Web Access
  3. Wählen Sie im mittleren Bereich unter "IIS" die Option "Authentifizierung".
  4. Deaktivieren Sie den ASP.NET-Identitätswechsel.
  5. Starten Sie die Site neu.

Möglicher Grund: ASP.NET 4.7.2 wurde in den "Windows-Funktionen" unter "Internetinformationsdienst (IIS)" nicht aktiviert. Dies ist ein bekanntes Problem unter Windows Server 2012. Aktivieren Sie ASP.NET 4.7.2 in den "Windows-Funktionen" unter dem Eintrag "Internetinformationsdienst (IIS)":

  1. Öffnen Sie den Server-Manager.
  2. Verwenden Sie im Dashboard den Eintrag "Rollen und Funktionen hinzufügen".
  3. Klicken Sie auf "Serverauswahl".
  4. Klicken Sie auf "Serverrollen".
  5. Navigieren Sie zu "Webserver (IIS)" > "Webserver" > 'Anwendungsentwicklung' und aktivieren Sie 'ASP.NET 4.7.2'.
  6. Im nächsten Dialogfeld werden alle abhängigen Funktionen angezeigt. Drücken Sie auf "Features hinzufügen".
  7. Klicken Sie nach der Installation auf die Schaltfläche 'Schließen' und versuchen Sie erneut, den SpaceObServer Web Access im Browser auszuführen.
Alle Einträge (Seite 4 von 6)

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular