FAQ & Knowledge Base

Herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion oder durchstöbern Sie unsere Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Kategorien: SpaceObServer Web Access | Alle Kategorien anzeigen

Der IIS-Manager (Internet Information Services) ist eine grafische Oberfläche zur Konfiguration Ihrer Anwendungspools oder Ihrer Web-, FTP-, SMTP- oder NNTP-Sites. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den IIS-Manager zu starten:

  1. Zeigen Sie im Startmenü auf Verwaltung und klicken Sie dann auf Internetinformationsdienste (IIS) Manager
    Navigieren Sie zu dem Pfad
  2. C:\ProgrammDaten\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Verwaltungstools\ und führen Sie die Verknüpfung IIS Manager.lnk aus
  3. Klicken Sie im Startmenü auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl inetmgr ein, und klicken Sie auf OK.

All unsere Anwendungen werden in Delphi und C# entwickelt. Einige der Komponenten verwenden Log4Net, welches jedoch von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen ist. Diese betrifft lediglich die Java Bibliothek Log4J.

Keine unserer Anwendungen hat eine Abhängigkeit zu Log4J oder irgendeiner anderen Java Bibliothek. Sie sind somit nicht von der Sicherheitslücke betroffen.

Dies trifft auf alle verfügbaren Versionen und Editionen all unserer Anwendungen (TreeSize, SpaceObServer, SpaceObServer WebAccess, HeavyLoad, SmartPOP2Exchange, Exchange Server Toolbox, SpamAssassin in a Box, SpamAssassin for Windows, SmartCallMonitor, SEPA-Transfer, ServerSentinel, sowie ShellBrowser) zu. Trotzdem ist es ratsam, stets die aktuellste Version zu verwenden, um von den letzten Patches, Verbesserungen und Features profitieren zu können.

  1. Melden Sie sich mit einem Windows-Konto an, das Mitglied der Admin-Rolle des Web Access ist.
  2. Starten Sie die SpaceObServer Web Access Admin-Seite im Browser. Sie können https://hostname/admin in Ihren Browser eingeben oder den Link 'Administration' oben rechts verwenden.
  3. Wählen Sie im Admin-Backend die Registerkarte 'Debug Logs' und drücken Sie die Schaltfläche 'Enable'.
  4. Verwenden Sie den Menüeintrag 'Anwendung' oben rechts, um zur Hauptanwendung zu gelangen.
  5. Führen Sie nun die Schritte aus, die ein Problem verursachen und die Sie protokollieren möchten.
  6. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie bitte über den Eintrag 'Administration' oben rechts zurück zur Administrationsseite.
  7. Wählen Sie die Registerkarte 'Debug Logs' und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Deaktivieren'.
  8. Danach geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf 'Datei senden', um die Debug-Protokolldateien an unseren Support zu senden.

Der angemeldete Benutzer muss über Lesezugriff auf die Active Directory-Domäne verfügen.

  1. Gehen Sie zum Domänencontroller und starten Sie das Tool 'Active Directory-Benutzer und -Computer'.
  2. Navigieren Sie durch den Baum zum Benutzer und öffnen Sie das Kontextmenü .über dem Benutzer > Eigenschaften auswählen.
  3. Gehen Sie zum Reiter 'Mitglieder'.
  4. Wenn der Benutzer Domänenbenutzer ist, hat der Benutzer standardmäßig Zugriff auf das Active Directory.

Überprüfen Sie mit cmd, ob der Benutzer Mitglied der Sicherheitsgruppe 'domain-user' ist:

> gpresult /user username /r

Unter dem Tab 'History' befindet sich die Einstellung 'Größenänderungen im Baum anzeigen'. Ist diese Einstellung aktiviert, dann werden im Verzeichnisbaum anstatt der Größe, der Zuwachs angezeigt. Der Zuwachs liegt häufig bei 0. Deaktivieren Sie diese Einstellung um die Größe im Verzeichnisbaum wieder anzuzeigen.

Wenn sich ein Benutzer im SpaceObServer Web Access einloggt, dann verbraucht er eine Lizenz. Danach kann die Lizenz nicht mehr vom Benutzer entfernt werden, außer in bestimmten Fällen: Wenn der Benutzer vom Active Directory gelöscht wird oder wenn er den SpaceObServer Web Access in den letzten 30 Tagen nicht benutzt hat. Ist einer der beiden Ausnahmen erfüllt, dann kann der Benutzer im Administrator Backend unter dem Reiter 'Licenses' gelöscht werden. Nach der Löschung ist die Lizenz für einen anderen Benutzer verfügbar.

Die Unterschiede zwischen dem Web Access und dem Remote Client sind und unserer Online-Hilfe im Kapitel Überblick beschrieben.

Öffnen Sie den Internet Information Services (IIS) Manager und fügen Sie ihre gewünschte URL den Site Bindings hinzu.

Wählen Sie im Administrator Backend den Reiter 'Roles'. Wählen Sie eine Rolle, für die Sie die Einstellung vornehmen möchten und vergeben Sie dort die Berechtigung, den ACL Filter zu ignorieren. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe im Abschnitt Berechtigungen. Außerdem erscheint das Symbol wenn in den Tabs 'Extenstions' oder 'Users' der Filter aktiviert ist. Der Filter kann über eine Schaltfläche deaktiviert werden.

Im SpaceObServer lässt sich der Zugriff auf Scans einschränken. Öffnen Sie im SpaceObServer die Scan Einstellungen. Markieren Sie einen Scan und wählen Sie den Reiter 'Experten Optionen'. Tragen Sie im Feld 'Benutzerzugriff' einen berechtigten Benutzer oder eine Gruppe für den Zugriff ein und bestätigen Sie die Einstellung über die Schaltfläche 'Übernehmen'. Die Änderung wird nach einem erneuten Login im SpaceObServer Web Access wirksam. Mehr Informationen erhalten Sie im Abschnitt Berechtigungen.

Alle Einträge (Seite 2 / 6)