Knowledge Base

SpaceObServer Web Access



Hallo und herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank.
Unsere Fachexperten liefern hier Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden.
Beginnen Sie Ihre Informationssuche hier, um schnell und einfach auch Ihre Antwort zu finden.
Geben Sie bitte einen Suchbegriff ein oder wählen Sie eine der obenstehenden Kategorien aus.



Alle Einträge (Seite 1 / 3)

HTTP Fehler 500.14 - Interner Server Fehler

Ein möglicher Grund: Das HTTP-Feature ist in .NET Framework 4.7.2 nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie die Windows-Funktion "HTTP-Aktivierung". Führen Sie das SpaceObServer Web Access-Setup aus und klicken Sie auf "Reparieren". Das Setup installiert die Funktion automatisch. Alternativ können Sie die manuellen Schritte über den Server-Manager ausführen:

  1. Öffnen Sie den Server-Manager.
  2. Verwenden Sie im Dashboard den Eintrag "Rollen und Funktionen hinzufügen".
  3. Wechseln Sie zu "Serverauswahl".
  4. Wechseln Sie zu Features und zu ".NET Framework 4.5-Features" > ".NET Framework 4.7.2"
  5. Klicken Sie auf "WCF-Dienste" und aktivieren Sie die "HTTP-Aktivierung".
  6. Klicken Sie auf "Weiter", bis die Schaltfläche "Installieren" angezeigt wird. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zielserver bei Bedarf automatisch neu starten" und klicken Sie auf "Installieren".
  7. Klicken Sie nach der Installation auf die Schaltfläche 'Schließen' und versuchen Sie erneut, den SpaceObServer Web Access im Browser auszuführen.

Der Login schlug fehl. Begründung: Der Account gehört zu keiner Rolle des SpaceObServer Web Access. Sie können detaillierte Informationen zu dem Rollensystem hier finden.

  1. Loggen Sie sich im SpaceObServer Web Access mit einem Account ein, welcher Mitglied in der 'Administrator'-Rolle ist.
  2. Gehen Sie zur Administrator-Seite.
  3. Wählen Sie den Reiter 'Rollen'.
  4. Verwenden Sie die Schaltfläche zum Bearbeiten einer Rolle.
  5. Suchen Sie nach dem Benutzer-Account, der sich einloggen möchte und fügen Sie den Benutzer der Rolle hinzu.
  6. Speichern Sie die Einstellungen.

Wie kann folgender Fehler behoben werden: "Browser Fehler. Diese Seite kann nicht angezeigt werden."?

1. Mögliche Ursache mit Windows 10 und dem Microsoft Edge Browser: Der Localhost-Loopback ist deaktiviert. Seit Windows 10 Build 10166, die Loopbacks sind standardmäßig aktiviert. Lösung: Im Microsoft Edge Browser, geben Sie bitte in der Address-Zeile folgendes ein: about:flag. Suchen Sie nach dem Kontrollkästchen 'Erlaube Localhost Loopback' und aktivieren Sie das Kontrollkästchen. 2. Mögliche Ursache: Der IIS (Webserver) ist nicht gestartet. Lösung: Im Internet Information Service (IIs)

Login abgelehnt. Alle verfügbaren Lizenzen (n) sind verbraucht.

Das Limit der maximal zulässigen Clients wird durch den eingegebenen Lizenzschlüssel festgelegt. Wenn ein Benutzer den SpaceObServer Web Access im Browser aufruft, verbraucht er automatisch eine Lizenz. Sie können die verbrauchten Lizenzen auf der Administratorseite überprüfen: http://hostname/admin.

  1. Sie können das Limit der maximal zulässigen Clients auf der Administratorseite überprüfen, die sich unter http://hostname/admin befindet.
  2. Eine neue Lizenz erhalten Sie in unserem Online Shop: http://jam-software.com/.
  3. Führen Sie den folgenden Befehl in der Windows-Konsole mit einem Administrator aus: C:\Program Files (x86)\JAM Software\SpaceObServer Web Access\bin\SpaceObServer.exe /CHANGEKEYDIALOG
  4. Geben Sie den neuen Lizenzschlüssel ein.
  5. Öffnen Sie den IIS-Manager, gehen Sie zu den Anwendungspools und recyceln Sie den Anwendungspool 'spaceobserver_apppool'.

Es sieht so aus, als ob die Antwort des Servers zu lange dauert, um zu reagieren. Wie kann ich das Timeout erhöhen?

Sie können den Ajax-Timeout in einer Konfigurationsdatei erhöhen. Bitte führen Sie diese Schritte aus:

  1. Bitte starten Sie den IIS-Manager (inetmgr) und beenden Sie die Website 'SpaceObServer Web Access'.
  2. Bitte öffnen Sie die Datei 'C:\ProgramData\Jam Software\SpaceObServer Web Access\WebAccess.config'.
  3. Bitte ändern Sie den Wert 50000 (50 Sekunden) innerhalb des Elements <AjaxTimeout>, um das Timeout zu erhöhen.
  4. Starten Sie die Website 'SpaceObServer Web Access' über den IIS-Manager.

Ihr Login ist abgelaufen. Bitte Loggen Sie sich neu ein.

Das Authentifizierungscookie verlängert die Ablaufzeit, wenn der Benutzer die Software in der Hälfte der Ablaufzeit verwendet. Sie können die Ablaufzeit in der Datei web.config ändern:

  1. Stoppen Sie die Website (Das können Sie über den IIS-Manager) tun.
  2. Öffnen Sie den Installationspfad des SpaceObServer Web Access.
  3. Öffnen Sie die Datei web.config.
  4. Suchen Sie nach dem XML-Element 'sessionState'.
  5. Im Element 'sessionState' ändern Sie den Wert des Attributs 'timeout' in Ihre bevorzugte Ablaufzeit (die Einheit des Wertes ist in Minuten).
  6. Suchen Sie nach dem XML-Element <forms>.
  7. Im Element <forms> ändern Sie den Wert des Attributs 'timeout' in Ihre bevorzugte Ablaufzeit (die Einheit des Wertes ist in Minuten).
  8. Starten Sie die Website.

Die Sitzung ist abgelaufen.

Sie können die Ablaufzeit in der Datei web.config erhöhen:

  1. Stoppen Sie die Website (Das können Sie über den IIS-Manager) tun
  2. Öffnen Sie den Installationspfad des SpaceObServer Web Access.
  3. Öffnen Sie die Datei web.config.
  4. Suchen Sie nach dem XML-Element 'sessionState'.
  5. Im Element 'sessionState' ändern Sie den Wert des Attributs 'timeout' in Ihre bevorzugte Ablaufzeit (die Einheit des Wertes ist in Minuten).
  6. Suchen Sie nach dem XML-Element <forms>.
  7. Im Element <forms> ändern Sie den Wert des Attributs 'timeout' in Ihre bevorzugte Ablaufzeit (die Einheit des Wertes ist in Minuten).
  8. Starten Sie die Website.

Wie kann ich die Intervalle der 'Distributionen' vom SpaceObServer in den SpaceObServer Web Access importieren?

Leider ist es nicht möglich, die Intervalle über den Web Access einzustellen. Sie können im Web Access jedoch über einen Umweg die Intervalle importieren. Sie müssen Ihre bevorzugten Einstellungen im SpaceObServer vornehmen und sie in den Web Access kopieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie den SpaceObServer und wählen Sie Werkzeuge > Optionen > Anzeigen > Verteilungen.
  2. Auf der Registerkarte "Alter der Dateien" oder "Größe der Dateien" können Sie Ihre benutzerdefinierten Intervalle hinzufügen.
  3. Kopieren Sie die Datei 'GlobalOptions.config' vom Pfad "%AppData%/JAM Software/SpaceObServer/" in den Unterordner "/bin" des Installationsordners des Web Access. Dies ist standardmäßig der Pfad "C:/Program Files/JAM Software/SpaceObServer Web Access/bin". Überschreiben Sie in diesem Pfad die Datei "GlobalOptions.config"
  4. Starten Sie die Website SpaceobServer WebAccess über den IIS-Manager (inetmgr).
  5. Starten Sie den Web Access im Browser und melden Sie sich an. In der Registerkarte 'Verteilungen' sollten die hinzugefügten Intervalle jetzt sichtbar sein.

Es konnte keine gültige Bindung für die Website gefunden werden. Öffnen Sie den IIS-Manager, und fügen Sie der Website eine Bindung mit hostname oder IP-Adresse hinzu.

Die Website hat keine gültige Bindung. Fügen Sie der Website eine gültige Bindung über die folgenden Schritte hinzu:

  1. Starten Sie den IIS-Manager.
  2. Öffnen Sie das Kontextmenü über die Website.
  3. Im Kontextmenü 'Bindings bearbeiten' wählen.
  4. Erstellen oder Bearbeiten sie eine Bindung.
  5. Wählen Sie eine IP-Adresse oder geben Sie einen Hostnamen für eine Bindung ein.
  6. Fahren Sie mit dem Setup fort.

Fehler 27500 im Setup

Grund: Ihr IIS ist nicht aktiviert. Installieren Sie den InternetInformationsserver (Internet Information Server, IIS) über die Windows-Befehlszeile oder über den 'Server Manager':

  1. Öffnen Sie den Server-Manager.
  2. Im Dashboard verwenden Sie den Eintrag 'Rollen und Funktionen hinzufügen'.
  3. Klicken Sie auf 'Serverauswahl'.
  4. Klicken Sie auf 'Serverrollen'.
  5. Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Rolle 'Web Server (IIS)".
  6. Gehen Sie zu 'Features' und aktivieren Sie 'HTTP-Aktivierung'.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", bis die Schaltfläche "Installieren" erscheint. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Starten Sie den Zielserver bei Bedarf automatisch neu' und drücken Sie 'Installieren'.
  8. Nach der Installation drücken Sie die Taste 'Schließen' und fahren Sie mit dem Setup fort.

Der Typ 'System.ServiceModel.Activation.HttpModule' vom Assembly 'System.ServiceModel, Version=3.0.0.0 … kann nicht geladen werden.

Möglicher Grund: ASP.NET 4.0 ist installiert, aber nicht registriert.

  1. Öffnen Sie die Windows-Befehlszeile.
  2. Gehen Sie zu 'C:'WINDOWS'Microsoft. NET'Framework'v4.0.30319'' und führen Sie den folgenden Befehl aus: aspnet_regiis.exe -iru

Konfigurationsfehler: [...] targetFramework="4.5" [...]  in Windows 7

Möglicher Grund: ASP.NET 4.0 ist installiert, aber nicht registriert.

  1. Öffnen Sie die Windows-Befehlszeile.
  2. Gehen Sie zu 'C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319'' und führen Sie den folgenden Befehl aus: aspnet_regiis.exe –iru
  3. Führen Sie die Einrichtung von SpaceObServer Web Access erneut aus und verwenden Sie die Reparaturfunktion.