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Knowledge Base SmartPOP2Exchange

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Ich habe derzeit die Testversion von SmartPOP2Exchange installiert. Läuft bisher auch problemlos. Ist es möglich, Emails die als Spam erkannt wurden direkt in einen sep. Ordner im Postfach zu verschieben. Beispielsweise in den Ordner "junkmail ". Wenn ja, wie muss die Regel dazu aussehen. Oder geht das nicht?

Nein, leider ist dies nicht möglich, da SmartPOP2Exchange das SMTP Protokoll nutzt um die Mails an den Ziel-Server zu zustellen. SmartPOP2Exchange hat also keine Informationen darüber, welche Ordner im Ziel existieren. Und weder das SMTP Protokoll noch der E-Mail Standard haben die Möglichkeit anzugeben, in welchem Ordner eine Mail landen soll.

Bekomme sporadisch immer wieder folgende Fehlermeldung: "Access Violation at Adress 0053A63C in Modul smartPop2smtp.exe. Read of adress 00000002. "Das Ergebniss ist, daß keine Mails mehr per imap abgeholt werden. Das Programm hängt sich beim Abholen vom ersten Postfach nach der 1. od. 2. Email auf.

Bitte immer erst die aktuelle Version installieren. Wir können keinen Support für Fehler in Versionen geben,die möglicherweise in neueren Version schon behoben sind. Die aktuelle Version von SmartPOP2Exchange ist V6.5.4. Wenn dieser Fehler mit der aktuellen Version immer noch auftritt bitten wir Sie sich noch einmal zu melden.

Wir erhalten derzeit gehäuft Fehlermeldungen dieser Art:--- snip ---Failure during logging "Keine Nachrichten gefunden. " to log file: Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt--- snip ---SmartPOP-Version ist nach wie vor 6.54 - wir haben da seit einiger Zeit nichts an der installierten Version bzw. dessen Konfiguration geändert. Das Logfile war zum Zeitpunkt der Fehlermeldung gerade mal 200KB groß. Was könnte die Ursache für diese Fehlermeldung sein?

"Failure during logging" tritt dann auf, wenn der Dienst von SmartPOP2Exchange nicht auf die Log-Datei (mdb) zugreifen kann. Dies geschieht dann, wenn ein anderes Programm diese Datei sperrt und die Sperre nicht wiederauflöst. Bekannt dafür sind: - Backup Programme - Virenscanner - Oder Programme, die mittels des WMI Dienstes die Festplatte "durchsuchen" Stellen Sie zunächst fest wann der Fehler das erste Mal auftritt und ob dies immer zum gleichen Zeitpunkt geschieht. Zumeist sind Backup-Programme dafür verantwortlich. Es kann in solchen Fällen sogar dazu kommen, dass die Log-Datei beschädigt wird und SmartPOP2Exchange diese nicht mehr nutzen kann. Dann müssen Sie die Log-Datei umbenennen oder löschen. Log-Datei SmartPOP2Exchange V6: C:\Programme\JAMSoftware\SmartPOP2Exchange

Gibt es eine Möglichkeit ClamAV manuell zu aktualisieren?Hintergrund: Ich habe ein Update von SP2E Version 6.52 auf Version 6.54 durchgeführt. Dabei wurden die ClamAV Dateien nicht aktualisiert. Diese liegen noch immer in der Version 0.92 vor (statt 0.93). ClamAV erzeugt seitdem keine Log Einträge mehr, bzw. scheint nicht mehr zu laufen. Hier noch ein Auszug aus der UpdateLog.txt Datei von ClamAV:WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!WARNING: Local version: 0.92 Recommended version: 0.94.2

Diese Meldungen sind lediglich Warnungen, keine Fehler. In V6.5.4 speichert ClamAV seine Signaturen unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\JAM Software\ClamAV(Dort finden Sie auch das aktuelle Log von ClamAV [nicht mehr das imProgrammverzeichnis]) Die dortige Datei "daily.*" müsste maximal einen Tag alt sein. Ist das der Fall funktioniert Ihr ClamAV noch problemlos. Sie können gerne versuchen ClamAV selbst zu aktualisieren, dazu laden Sie ClamWin (http://de.clamwin.com/) herunter and ersetzen die DLLs unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\JAMSoftware\ClamAV\" mit denen aus dem "bin" Verzeichnis von ClamWin. Wir übernehmen allerdings keinen Support dafür und es kann sein, das wenn ClamWin wieder ein paar Schnittstellen geändert hat, dass dann entweder keine Viren mehr erkannt werden, alles als Virus erkannt wird oder SmartPOP2Exchange Fehlermeldungen wirft

Ich habe da ein Problem mit SP2E in Verbindung mit Exchange 2007 ich habe ein Sammelpostfach welches ich abholen lasse. Emails, deren Adresse in der Exchange-Organisation nicht existieren, sollen einem bestimmten User zugestellt werden. Unter 2003 war das kein Problem, aber bei 2007 funktioniert das nicht, wie kann ich das hinbekommen?

Eigentlich ist dies ein Konfigurationsproblem des Exchange Servers. Aber falls das mit Exchange Server 2007 nicht möglich ist, könnten Sie in SmartPOP2Exchange folgendes tun: Da es sich um ein Sammelkonto handelt wird die E-Mail-Adresse in den SMTP-Optionen von SmartPOP2Exchange als "Fallback" genutzt,wenn der Exchange Server eine Mail ablehnt. Das können Sie ausnutzen. Tragen Sie dort die gewünschte Adresse ein und wenn der Exchange Server dann eine Mail ablehnt, weil der Empfänger nicht im AD ist, wird SmartPOP2Exchange einen zweiten Zustellversuch mit der Fallback Adresse durchführen. Zur Info: Exchange Server 2007: Email-Adressen die nicht in der Domäne sind ablehnen um zu verhindern, dass der Exchange Server Emails, deren Email-Adresse nicht in der Domäne verfügbar sind annimmt, müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:• Exchange Verwaltungskonsole öffnen • Ist hier der Reiter "Antispam" unter "Organisationskonfiguration" --> "Hub-Transport" nicht vorhanden,muss das folgende Skript über die Powershell aufgerufen werden: "C:\ProgramFiles\Microsoft\Exchange Server\Scripts\install-AntispamAgents.ps1" • Transport-Dienst neustarten • Nun ist der Reiter "Antispam" sichtbar:• Anschließend die Regel "Empfängerfilterung"aktivieren (per Rechtsklick), damit die Mails abgelehnt werden

In letzter Zeit häufen sich SPAM-Mails, bei denen (scheinbar) der Absender = der Empfänger ist. Beispiele: Empfänger: max.mustermann@xyz.de Absender: max.mustermann@xyz.de oder auch swg.demax.mustermann@xy z.de oder max.mustermannd@xyz.de usw. Kann ich eine Regel erstellen, in der diese Konstellation abgefragt wird?

Nein, dies ist nicht möglich, aber es macht auch keinen Sinn in SmartPOP2Exchange die E-Mail-Adressen der eigenen Domäne auf die Whitelist zusetzen, da SmartPOP2Exchange i.d.R.  keine Mails von der eigenen Domäne zu Gesicht bekommen sollte

Warum bleibt SP2E zwischendurch einfach stehen? Der Dienst wird angehalten und weder in Windowslogdateien noch im Programm selber ist ein Hinweis auf dieses Verhalten zu finden. Es ist auch nicht an einen Fehler beim Abruf der Mailboxen, der zwischendurch mitgeloggt wird, gekoppelt.

Erfahrungsgemäß sind dafür meist Virenscanner, Softwarefirewalls oder Backupprogramme verantwortlich. Versuchen Sie herauszufinden, ob das Stoppen des Dienstes an gewisse Gegebenheiten gekoppelt ist. Immer zur selben Zeit. In bestimmten zeitlichen Abständen, bei bestimmten Mails (z.B. Mail vonbestimmten Absendern, oder mit Anhängen/Viren) – Das kann evtl. aus dem Log von SmartPOP2Exchange ersichtlich sein.

Wie macht man ein Update auf die neuste Version?

Folgende Informationen finden Sie in Update Benachrichtigungen und der E-Mail, die sie bei der Bestellung von SmartPOP2Exchange erhielten:--- Ihre Login-Informationen für unseren Kundenbereich im Internet lauten: http://www.jam-software.de/customers/ Benutzername: XXXXXX Passwort: XXXXXXXX Bitte heben Sie diese Informationen an einem sicheren Platz auf, so dass sie jederzeit darauf zugreifen können. In unserem Kundenbereich können Sie innerhalb desgewählten Maintenance-Zeitraums die Vollversion der für Sie registrierten Software herunterladen und sich den Installationsschlüssel (dasInstallationspasswort) anzeigen lassen. Der Installationsschlüssel (das Installationspasswort) für eine Software ist nicht identisch mit Ihrem Passwort für unseren Kundenbereich, das Sie mit dieser E-Mail erhalten haben. Außerdem können Sie in unserem Kundenbereich Ihre persönlichen Daten bearbeiten, Verlängerungen der Updateberechtigung zu einem reduzierten Preis erwerben und Ihre Dokumente herunterladen.Ihr Lizenzdokument finden Sie unter "Lizenzdrucken" auf Ihrer Downloadseite.Rechnungen für direkt bei JAM Software platzierte Bestellungen finden Sie unter 'Ihre Bestellungen '.

Mehrfach bleibt bei unseren Mailabrufen der Dienst "hängen "Auch Watchdog hilft hier nicht weiter. Erst ein Leeren der Datenbank (Logfile) schafft Abhilfe. Dieses ist dann ca. 1 GB groß. Kann man die Datei nicht automatisch leeren? Oder als Fifo konfigurieren?

Der WatchDog wird erst nach 60 Minuten aktiv, haben Sie länger gewartet? Bitte verringern Sie den Wert der das Vorhalten der Logeinträge in den Logeinstellungen angibt:"Lösche Logeinträge nach X Tagen" In V7.0 werden wir weg von der Microsoft Jet (Access)-Datenbank gehen und eine andere Verwenden, die stabiler sein wird.

Ich kann kein neues Konto anlegen, da dies Felder in SmartPOP2Exchange ausgegraut / gesperrt bleiben.-Ich bin per Remote Desktop aud dem PC-

Bei Remote-Desktop sieht man den Cursor nicht blinken.--> Lösung Einfach anfangen zu tippen (reinschreiben), auch wenn der Cursor nicht sichtbar ist. Dies ist ein bekanntes Problem und wir werden dies in V7.0 von SmartPOP2Exchange beheben.

Wie update ich SmartPOP2Exchange? Wir haben Vers. 6.5.2.305.Gibt es eine möglichkeit das Programm kostenlos upzudaten?

In unserem Kundenbereich ( https://customers.jam-software.de/ ) können Sie innerhalb des gewählten Maintenance-Zeitraums die Vollversion der für Sie registrierten Software herunterladen und sich das Installationspasswort anzeigen lassen.
Das Installationspasswort für eine Software ist nicht identisch mit Ihrem Passwort für unseren Kundenbereich, das Sie mit dieser E-Mail erhalten haben.

Außerdem können Sie in unserem Kundenbereich Ihre persönlichen Daten bearbeiten, Verlängerungen der Updateberechtigung zu einem reduzierten Preis erwerben und Ihre Dokumente herunterladen.

Wir setzen den SmartPOP2Exchange bei einem Kunden von uns in der aktuellsten Version ein. Leider kommt es seit der neusten Version immer wieder (mehrmals am Tag) zu Aufhängern. Die Software stürzt beim Bearbeiten der E-Mail sowie beim herunterladen von E-Mails regelmäßig ab. Zur Zeit kann ich die Software eigentlich nicht ernsthaft benutzen.Gibt es irgendwo auf der Homepage Fixes die ich übersehen habe? Ist Ihnen das Probelm bekannt?

Rufen Sie POP3 Konten bei 1und1 ab?
Wenn ja, dann ist das ein bekanntes Problem welches an den 1und1 Servern liegt.
In diesem Fall ist die Lösung IMAP statt POP3 zu verwenden:
- rechts im Baum in SmartPOP2Exchange befindet sich über dem POP3-Konto das entsprechende SMTP-Konto --> darauf einen Rechtsklick machen und IMAP-Konto hinzufügen wählen.
- dann die Einstellungen des POP3 Konto auf die des neuen IMAP-Kontos (händisch) übertragen (der Server ist dann imap.1und1.de)
- das POP3 Konto deaktivieren
- Einstellungen speichern