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Kategorien: SEPA-Transfer | Alle Kategorien anzeigen

Nein, bislang unterstüzt SEPA-Transfer kein EBICS, alle Funktionen können aber über HBCI / FinTS genutzt werden, das die allermeisten deutschen Banken anbieten.

Das hängt davon ab, wie das Vier-Augen-Prinzip bei der jeweiligen Bank eingerichtet ist. Beispielsweise kann bei manchen Banken die zweite TAN auf der Online-Banking Webseite der Bank eingegeben werden.

Bitte nutzen Sie unsere SEPA-Transfer Testversion, um herauszufinden, ob SEPA-Transfer das von Ihrer Bank angebotene Verfahren unterstützt.

Diese Meldung zeigt an, dass keine Buchung exportiert wurde, da alle offenen Überweisungen oder Lastschriften mindestens einen Fehler enthalten. Wenn Buchungen fehlerhafte Daten enthalten oder erforderliche Felder wie z.B. der Betrag nicht ausgefüllt sind, kann der Export dieser Buchungen nicht durchgeführt werden.

Korrigieren Sie bitte die fehlerhaften Buchungen. Die Fehler einer Buchung werden Ihnen angezeigt, wenn Sie die Buchung auswählen und anschließend die Schaltfläche "Kontrollieren und speichern" betätigen.

Diese Meldung kann auch beim Export über die Kommandozeile auftreten, wenn der Wert hinter dem Parameter "-Type" nicht zu den offenen Buchungen passt. Wenn z.B. Lastschriften importiert wurden und der Parameter "-Type" beim Export nicht angegeben wird, versucht SEPA-Transfer Überweisungen zu exportieren und gibt dabei die oben genannte Fehlermeldung aus.

Ja, SEPA-Transfer kann mit Konten aus allen SEPA-Ländern verwendet werden. Sämtliche europäischen Währungen werden unterstützt.

Folgende Funktionen sind auf deutsche Konten mit Euro als Währung beschränkt:

  • Online-Banking
  • Import von DTA-Dateien
  • Einlesen von Giro-, Maestro und V-Pay-Karten

Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Ja, SEPA-Transfer bietet die meisten Funktionalitäten auch über eine Kommandozeilenschnittstelle an. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website sowie in der Hilfe.

Um eine SEPA-Datei mit SEPA-Transfer erstellen zu können, müssen zunächst Buchungen eingegeben oder importiert werden. Verwenden Sie dazu eine der Import-Optionen im Reiter "Import / Export".

Offene Buchungen können Sie anschließend über die Schaltfläche "SEPA-XML-Datei erstellen" im Reiter "Import / Export" in eine SEPA-Datei schreiben.

Zum Import von DTA-Dateien drücken Sie auf der Ribbon-Leiste "Import / Export" die Schalftläche "DTA-Datei importieren" nehmen im Assistenten die erforderlichen Einstellungen vor. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Die IBAN wurde 2010 offiziell eingeführt und ersetzte die Kontonummer und Bankleitzahl. Nach einem Parallelbetrieb ist die IBAN seit 2016 Pflicht für alle Beteiligten im bargeldlosen Zahlungsverkehr in Europa. SEPA-Transfer hat bis V10.3 Kontonummer und Bankleitzahl in eine IBAN umgewandelt. In V10.4 war diese Funktion nur noch inoffiziell enthalten und ist mit V10.5 im Import-Assistenten weggefallen.

Hintergrund für die Änderung ist, dass nicht gewährleistet ist, dass die von uns implementierten Verfahren auch in Zukunft Gültigkeit behalten werden.

Sollten Sie noch alte Datenbestände mit Kontonummer und BLZ haben, empfehlen wir Ihnen, diese einmalig in der Datenquelle in eine IBAN umzuwandeln. Dies können Sie mit SEPA-Transfer 10.4 machen, oder mit IBAN-Konvertern im Internet wie https://www.iban-rechner.de/

Möchten Sie dies nicht, können Sie auch bei SEPA-Transfer in der Version 10.4 bleiben.

Mittlerweile unterstützen die Demo-Versionen der meisten unserer Produkte eine nachträgliche Aktivierung und werden dann zur Vollversion.

Alternativ können Sie grundsätzlich auch die Vollversion über die vorhandene Testversion installieren, Ihre Einstellungen aus der Testversion werden somit unverändert übernommen.

Unsere Produkte laufen nur auf der Windows-Plattform. Leider gibt es noch keine Variante für Apple Mac/Macintosh Systeme. Informationen zum Thema Disk Space Management auf MacOS, finden Sie hier.

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