FAQs & Knowledge Base

Herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion oder durchstöbern Sie unsere Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Kategorien: SEPA-Transfer | Alle Kategorien anzeigen

Fehlermeldung "Ungültige Signatur"

Frage / Problem

Warum erhalte ich beim Versuch, das Onlinebanking mit der Commerzbank einzurichten, die Fehlermeldung "Ungültige Signatur"?

Antwort / Lösung

Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie als der Kunde der Commerzbank versuchen, das Pin/TAN Verfahren zu nutzen. Nachdem die Commerzbank jahrelang nur HBCI mit RDH Datei und Chipkarte angeboten hat, bietet diese PIN/TAN seit Kurzem auch an. Der Fehler "Ungültige Signatur" kommt immer dann, wenn der Zugang noch nicht für HBCI / FinTS freigeschaltet ist.

Laut Aussage der Bank muss im Web-Onlinebanking unter "Service" unten auf "HBCI einrichten" geklickt werden, damit HBCI+ d.h. PIN/TAN  verwendet werden können. Im Nachgang öffnet sich dann ein TAN Fenster mit photoTAN, dieses muss dann mit einer gültigen TAN bestätigt werden, dann wird die PIN/TAN Einrichtungsanforderung für diese Kundennummer an die Commerzbank geschickt, lt. Aussage der Bank kann das mehrere Tage dauern. Damit dies möglich werden kann, muss der Teilnehmer auch am Onlinebanking zur Verwendung der Legitimation photoTan autorisiert sein. Legitimation photoTan muss zudem über Onlinebanking durch einen sog. photoTan-Aktivierungsbrief aktiviert worden sein.

Sie müssen also bitte im Web-Banking Auftritt der Commerzbank die HBCI Aktivierung freischalten und benötigen von SEPA-Transfer mindestens die V11.1.