Knowledgebase

status_loader

Art oder Datenbanktyp des Archivs wechseln.

Frage / Problem

Wie kann ich die Art oder den Datenbanktyp des Archivs wechseln.

Antwort / Lösung

Sie können die Art des Archivs und den verwendeten Datenbanktyp jederzeit wechseln. Hierbei müssen anschließend bereits archivierte E-Mails wieder in das neue Archiv importiert werden.

Konfiguration des neuen Archivs

Hierfür müssen Sie zuerst das neue Archiv unter "Hauptarchiv -> Archivtyp" konfigurieren. Erstellen Sie als erstes über „Neue Datenbank erstellen“, oder im Falle einer integrierten Datenbank "Erstelle neue Datei", eine neue Index Datenbank.

Wir empfehlen, aus Perfomance- und Kompatibilitätsgründen, die Verwendung einer Dateisystemarchivierung in Kombination mit einer MS SQL Datenbank als Index.

Wenn Sie bereits im Vorfeld ein Dateisystemarchiv verwendet haben und dies weiterhin verwenden möchten, ist es empfohlen unter "Archiv Stammordner" zusätzlich einen neuen dedizierten Ordner zu konfigurieren.

Neue E-Mails werden fortan in das neu konfigurierte Archiv gespeichert.

Import der E-Mails aus dem alten Archiv

Bereits in ein anderes Archiv archivierte E-Mails können Sie nachträglich über "Hauptarchiv -> Import" wieder importieren.
Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden:

Sie haben vorher ein Dateisystem-Archiv verwendet.

In diesem Fall, müssen Sie den Import über "Import -> Dateisystem ->Altes Dateisystemarchiv" verwenden. Die Dateien werden in den neuen Dateisystemordner oder in die neu konfigurierte Datenbank kopiert und in der Datenbank indiziert.

Sie haben vorher ein Datenbank-Archiv verwendet.

Hier müssen Sie den Import über "Import -> Altes Datenbankarchiv -> Ihr vorheriger Datenbanktyp" verwenden. Dadurch werden die Mails aus der alten Datenbank in den neuen Dateisystemordner oder in die neu konfigurierte Datenbank exportiert und in der Datenbank indiziert.

 Hierbei gibt es allgemein folgendes zu beachten:

  • Ein Import kann je nach Größe des alten Archivs relativ lange dauern. Es ist daher empfehlenswert dies bei großen Archiven in Einzelschritten zu importieren. Dies können Sie z.B. über die Filtermöglichkeiten beim Import durchführen.

  • Wenn zusätzliche Mandantenarchive konfiguriert sind, muss dies für jeden Mandanten einzeln mit identischen Schritten durchgeführt werden.

Informationen darüber, wie Sie die gesamte Exchange Server Toolbox-Installation auf einen neuen Server migrieren können, finden Sie hier: https://knowledgebase.jam-software.de/7527

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular