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ordner ausschließen virenscanner

Frage / Problem

Welche Ordner muss ich in meinem Virenscanner und anderen Sicherheitsprogrammen ausschließen, damit die Exchange Server Toolbox fehlerfrei funktioniert?

Antwort / Lösung

Die folgenden Ordner sollten in jedem externen Sicherheitsprogramm ausgeschlossen werden, um Probleme mit der Exchange Server Toolbox zu vermeiden:

  • C:\Program Files (x86)\JAM Software\Exchange Server Toolbox\bin
  • C:\Program Files (x86)\Common Files\JAM Software\ClamAVInABox
  • C:\Program Files (x86)\Common Files\JAM Software\Redis-EST
  • C:\Program Files (x86)\Common Files\JAM Software\SpamAssassin
  • C:\ProgramData\JAM Software\ClamAVInABox
  • C:\ProgramData\JAM Software\Exchange Server Toolbox
  • C:\ProgramData\JAM Software\spamdService
  • Und den Ordner Ihres Dateisystem-Archivs (falls Sie eins benutzen)
  • Dies ist wichtig, damit die Exchange Server Toolbox E-Mails ungestört auf Viren prüfen kann. Da die Exchange Server Toolbox E-Mails per TCP empfängt und zum Virenscan temporär lokal abspeichert, müssen die Prozesse in den gelisteten Ordnern bei diesen Vorgängen ungestört sein. Greift eine Sicherheitssoftware in den Vorgang ein, kann es zu Fehlern bei der E-Mail-Verarbeitung kommen.

    Außerdem kann es vorkommen, dass die von ClamAV verwendeten Virensignaturen selbst als Viren erkannt werden. Löscht oder blockiert etwas die Signaturen, kann die Exchange Server Toolbox keinen Virenschutz gewährleisten.

    Weitere Informationen zur gleichzeitigen Verwendung der Exchange Server Toolbox und eines externen Virenscanners finden Sie in der Hilfe unter Anti-Virus-Software.

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