FAQ & Knowledge Base

Herzlich Willkommen in unserer Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion oder durchstöbern Sie unsere Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Kategorien: SmartPOP2Exchange | Alle Kategorien anzeigen

Access Violation in spamd.exe

Frage / Problem

Ich bekomme eine Fehlermeldung über eine Access Violation in spamd.exe und SpamAssassin ist dann manchmal nicht mehr verfügbar. Wie behebe ich das Problem?

Antwort / Lösung

Diese spamd.exe Fehlermeldung tritt dann auf, wenn Sie einen "echten" JIT-Debugger wie "vsjitdebugger.exe" von Visual Studio installiert haben.
Es ist generell nicht empfohlen, JIT-Debugger auf einem Produktivsystem aktiv haben!
Ein JIT-Debugger wird sich an jeden Prozess, bei dem ein unbehandelter Fehler auftritt, hängen und nachfragen, ob er debuggen soll. So wird er spam.exe pausieren/blockieren.
Das Problem ist bekannt und kann nicht behoben werden, da es durch die Portierung des spamd von Linux/Unix nach Windows tief im SpamAssassin auftritt. Es ist aber weder ein kritischer Feher noch ein Stabilitäts- oder Sicherheitsproblem.
Wenn Sie keinen JIT-Debugger aktiv haben, verhält sich spamd problemlos.
Entfernen Sie alle JIT-Debugger von Ihrem System oder nehmen Sie spamd von der Überwachung des JIT-Debuggers aus, falls möglich.
Zum Entfernen der JIT-Debugger Registrierung löschen Sie bitte den Verweis auf die Debugger-EXE in der Registry:
 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug] "Debugger"=""
für x64bit Systeme zusätzlich:
 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug] "Debugger"=""