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Wie kann ich überprüfen, ob "SpamAssassin" im Netzwerk erreichbar ist?
"SpamAssassin in a Box" konfiguriert den SpamAssassin-Dämon "SpamD" beim Start so, dass dieser lokale Anfragen auf Port 783 entgegen nimmt. Wenn Anfragen von entfernten Rechnern im Netzwerk verarbeitet werden sollen, müssen Sie zunächst die Start-Parameter in der Datei SpamAssassinServiceController.config unter "C:\ProgramData\JAM Software\spamdService\" ändern.
Unter AllowedIPs tragen Sie bitte die Adresse des Rechners ein, der die Nachrichten an SpamD übergeben soll, bspw. "192.168.0.1". Um allen Rechnern dieses Netzes eine Verbindung zu erlauben, tragen Sie bitte "192.168.0." ein. Zusätzlich ändern Sie bitte den Wert von ListenIP auf "0.0.0.0", damit Anfragen über jedes der verfügbaren Netzwerkschnittstellen des Rechners entgegengenommen werden. Weitere Informationen zu den möglichen Parametern finden Sie im Kapitel Konfiguration sowie in der offiziellen SpamAssassin-Dokumentation.
Nach der Änderung starten Sie den Dienst bitte über die Windows-Dienststeuerung (services.msc) neu, damit die Änderungen wirksam werden. Hiernach stellen Sie bitte sicher, dass Port 783 nicht durch die Windows-Firewall oder ähnliche Programme blockiert wird. Während der Installation wird der Port in der Windows-Firewall automatisch geöffnet, sofern die Option im Setup-Dialog nicht explizit abgewählt wurde.
Sie können nun die Erreichbarkeit im Netzwerk testen, in dem Sie von einem anderen Rechner im Netzwerk eine Anfrage zum Rechner schicken, auf dem SpamAssassin in a Box installiert wurde.
Hierfür können Sie entweder ein Programm wie Putty oder Telnet nutzen, oder Sie kopieren sich die spamc.exe aus dem Installationsverzeichnis von SpamAssassin in a Box auf den Rechner, von dem aus die Anfrage getestet werden soll. Wenn Sie die spamc.exe verwenden, gehen Sie nun bitte wie folgt vor: