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Funktions-Test

Frage / Problem

Wie kann ich überprüfen, ob "SpamAssassin in a Box"  korrekt funktioniert?

Antwort / Lösung

"SpamAssassin in a Box" nutzt ein eigenes Protokoll in der Windows Ereignissanzeige ("Anwendungs- und Dienstprotokolle"->"SpamAssassin in a Box" oder "SA in a Box").

Dort werden im Fehlerfall auch Fehler protokoliert.

"SpamAssassin in a Box" erzeugt nach dem Start des Dienstes eine Instanz des SpamAssassin Dämons "SpamD". Um zu überprüfen, ob SpamD erreichbar ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Task-Manager und stellen Sie sicher dass die Liste einen Prozess mit dem Namen "spamd.exe" enthält. Ggf. müssen Sie sich hierfür die "Prozesse aller Benutzer anzeigen" lassen.
- Öffnen Sie die Windows Eingabeaufforderung (Ausführen -> cmd.exe) und wechseln Sie zum Installationsverzeichnis von "SpamAssassin in a Box"   (i.d.R. "C:\Program Files (x86)\JAM Software\SpamAssassin in a Box").
- Starten Sie nun über den folgenden Befehl eine Anfrage an den SpamAssassin Dämon:
spamc.exe < sample-spam.txt
- Wenn der Test erfolgreich war, sollten Sie neben dem Inhalt der Mail die sogenannten "X-Spam-Header" als Ausgabe erhalten. Diese geben Ausschluss darüber, ob SpamAssassin die gescannte E-Mail als Spam oder Ham identifiziert hat. Für die hier verwendete Beispiel E-Mail "sample-spam.txt" sollen der "X-Spam-Status" wie folgt lauten: X-Spam-Status: Yes, hits=1000.0, required=5.0