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SEPA-Transfer



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Was muss ich beachten, wenn ich Online-Banking für ein Geschäftskonto bei der Postbank einrichten will? Warum bekomme ich die Meldung "Falsche PIN"?

Wenn Sie Online-Banking für ein Geschäftskonto bei der Postbank einrichten wollen, ist für die Anmeldung auch ihr sogenannter Profil-Name notwendig. Sie müssen in SEPA-Transfer als Benutzerkennung folgende Kombination aus Postbank ID und Profil-Name verwenden: Postbank-ID#Profil-Name. Wenn Ihre Postbank ID zum Beispiel "Mustermann" lautet und ihr Profil-Name "Max", dann müssen Sie als Benutzerkennung "mustermann#max" verwenden. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie ihr Profil-Name lautet, gehen Sie bitte auf die Website der Postbank und loggen Sie sich dort ins Online-Banking ein. Dort finden Sie Informationen zu Ihrem Profil.

Die Postbank stellt ihr System auf die Anmeldung mit der neuen Postbank ID um. Bis September 2019 müssen alle Kontonutzer ihre Postbank ID eingerichtet haben. Was muss ich in SEPA-Transfer tun?

Sobald Sie eine Postbank ID erhalten und auf der Website der Postbank eingerichtet haben, sollten Sie diese auch in SEPA-Transfer fürs Online-Banking verwenden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und klicken Sie unter Online-Banking auf "Zugang erneut einrichten". Sie werden durch die Einrichtung geführt. Weitere Informationen finden Sie unter https://antworten.postbank.de/frage/ich-verwende-eine-finanzsoftware-und-will-nun-hbci-aktivieren-was-muss-58149.html.

Ich besitze ein Konto bei einer Bank im europäischen Ausland. Kann ich SEPA-Transfer verwenden?

Ja, SEPA-Transfer kann mit Konten aus allen SEPA-Ländern verwendet werden. Sämtliche europäischen Währungen werden unterstützt. Folgende Funktionen sind auf deutsche Konten mit Euro als Währung beschränkt:

  • Online-Banking
  • Umwandlung von Kontonummern und Bankleitzahlen in IBANs
  • DTA-Import und DTA-Export
  • Einlesen von Giro- und V-Pay-Karten
Die Benutzeroberfläche ist nur auf Deutsch verfügbar.

Kann SEPA-Transfer DTA-Dateien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verarbeiten?

SEPA-Transfer kann DTA-Dateien importieren und exportieren, die dem in Deutschland bis 2016 verwendeten Format entsprechen. Davon abweichende Formate werden nicht unterstützt.

Kann ich SEPA-Transfer über die Kommandozeile steuern?

Ja, SEPA-Transfer bietet die meisten Funktionalitäten auch über eine Kommandozeilenschnittstelle an. Ausführliche Informationen finden Sie in der Hilfe.

Unterstützt SEPA-Transfer die aktuelle Version 3.2 des SEPA-Standards?

Ja, mit SEPA-Transfer können Sie XML-Dateien aller Versionen der Spezifikation der Datenformate von 2.3 bis aktuell 3.2 importieren und exportieren. SEPA-Transfer wird regelmäßig aktualisiert um unter anderem die Unterstützung aktueller Standards sicherzustellen.

Was ist die Vorlauffrist bei SEPA-Lastschriften?

Lastschriften müssen in der Regel einen Tag vor Abbuchung eingereicht werden. Diesen Tag bezeichnet man als Vorlauffrist. Weitere Informationen finden Sie im Online-Handbuch.

Kann SEPA-Transfer Girokarten (EC-Karten, Chipkarten) einlesen?

Ja, SEPA-Transfer kann Girokarten auf zwei verschiedene Arten einlesen:

  1. Sie können mit SEPA-Transfer eine Chipkarte zur Authentifizierung beim Online-Banking verwenden.
  2. Sie können SEPA-Transfer in Ihrem Ladengeschäft als Bezahlterminal (Point of Sale) einsetzen, um Kunden die bequeme Zahlung per Lastschrift zu ermöglichen.

Was ist die Mandatsart einer SEPA-Lastschrift?

Um SEPA-Lastschriften einziehen zu können, benötigen Sie ein Mandat des Zahlungspflichtigen. Wiederkehrende Lastschriften werden in der Regel durch ein Mehrfachmandat legitimiert. Einzelne Lastschriften durch ein Einzelmandat. Weitere Informationen finden Sie im Online-Handbuch.

Unterstützt SEPA-Transfer Online-Banking via EBICS?

Nein, die Unterstützung ist allerdings für eins der nächsten größeren Updates geplant.

Unterstützt SEPA-Transfer ein Vier-Augen-Prinzip beim Übertragen von Buchungen?

Das hängt davon ab, wie das Vier-Augen-Prinzip bei der jeweiligen Bank eingerichtet ist. Beispielsweise kann bei manchen Banken die zweite TAN auf der Online-Banking Webseite der Bank eingegeben werden.Bitte nutzen Sie unsere SEPA-Transfer Testversion, um herauszufinden, ob SEPA-Transfer das von Ihrer Bank angebotene Verfahren unterstützt.

Leider funktioniert der HBCI-Zugang zur "Deutschen Bank" nicht.
Wenn ich auf "Testen" gehe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "20010: Filialnummer nicht numerisch oder Pruefziffer falsch (9900)Verarbeitung nicht möglich. (9010)"

Die Benutzerkennung bei der Deutschen Bank setzt sich wie folgt
zusammen:
- 3stellige Filialnummer, z.B. 168
- 7stellige Kontonummer, z.B. 0513862
- Unterkontomerkmal, z.B. 00
Als Benutzerkennung ist in SEPA Transfer  folgender Wert einzutragen: 168051386200. Anschließend sollte die Synchronisierung mit dem HBCI-Zugang der Deutschen Bank möglich sein.