Knowledgebase

status_loader

Die Datei-Inhaltssuche funktioniert nicht

Frage / Problem

Die Suche nach Dateiinhalten funktioniert nicht wie erwartet. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Antwort / Lösung

Textbasierte Dateitypen können grundsätzlich sofort durchsucht werden und sollten keine Probleme verursachen, wenn die verwendete Suchsyntax korrekt ist.

Andere Dateitypen erfordern üblicherweise einen IFilter, um durchsucht zu werden.

Unsere Software verwendet den entsprechenden IFilter, der in Windows für das entsprechende Dateiformat installiert und registriert ist. Wenn die Inhaltssuche keine Ergebnisse findet oder an irgendeiner Stelle stecken bleibt, liegt das höchstwahrscheinlich am entsprechenden IFilter; wir sehen dies besonders häufig bei PDF-Dateien.

Für PDF-Dateien empfehlen wir, den Adobe IFilter zu installieren, da dieser sich als zuverlässig erwiesen hat. Das erfordert nicht die Installation des Adobe Acrobat Readers, es handelt sich hierbei um einen separaten Installer.

Bei der Installation eines neuen Programms für den entsprechenden Dateityp kann es sein, dass der bisher registrierte IFilter ersetzt wird und dadurch Probleme bei der Datei-Inhaltssuche entstehen. Wenn das der Fall ist, kann der bisher verwendete IFilter durch eine erneute Installation dessen wieder aktiviert werden. Bei PDF-Dateien gibt es auch eine alternative Möglichkeit, die hier beschrieben ist.

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Frage beantworten können.

Kontaktformular